Frage: Pilzverzehr

Lieber Herr Dr. Costa, in so fast jedem chinesischen Gericht sind doch in kleiner Menge Shiitake-, Austern- und Mu Err-Pilze enthalten. Wir hatten jetzt in der Stillzeit nach langer Zeit mal wieder Ente und ich fragte mich hinterher, ob diese Pilze in Ordnung (Schwermetalle, Radioaktivität) sind. Ich gehe aber davon aus, dass es sich um Zuchtpilze handelt. Einmal hatte ich ein solches Gericht auch in der Schwangerschaft und einmal einen Pilztopf mit chinesischen Mischpilzen, wo ich leider übersehen hatte, dass auch ein bisschen Steinpilze enthalten waren. Sonst essen wir nur Biokulturchampignons, das auch öfters. Die sind doch OK, oder? Halten Sie diesen viermaligen, oben genannten Konsum anderer Pilze in Schwangerschaft und Stillzeit für bedenklich? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und tolle und einfühlsame Arbeit hier!

von lilly0505 am 21.05.2020, 13:13



Antwort auf: Pilzverzehr

Die Shiitake-, Austern- und Mu Err-Pilze in chinesischen Gerichten dürfen Sie in der Schwangerschaft und in der Stillzeit essen. Die Menge an Schwermetallen bzw. Radioaktivität ist unterschiedlich, bei Zuchtpilzen ist diese zu vernachlässigen. Das ist also auch dann nicht bedenklich, wenn Sie mehrfach Pilze gegessen haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.05.2020