Frage: Olbas-Tropfen/ Pfefferminzöl

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 8. SSW und werde leider von Husten geplagt. Ich habe das leider dauerhaft mit einigen Unterbrechungen, durch eine Erkältung ist er jetzt wiedergekommen. In der Vergangenheit hat mir immer ein Tropfen Olbas-Öl auf der Zunge geholfen. Und da ich das Asthma-Spray jetzt nicht mehr nehmen darf, habe ich davon in der letzten Woche öfter Gebrauch von gemacht: ca 2-3 Tropfen am Abend um schlafen zu können. Nun hat mein Mann gerade gelesen, dass Pfefferminze in hohen Dosen schädlich für das Kind sein soll (Olbas Tropfen sind ja recht konzentriert). Stimmt das und sollte ich darauf verzichten? Habe ich dem Kleinen in mir gar schon geschadet? Es ist unsere erste SS, wir sind noch ganz naiv :) Vielen Dank vorab für all die hilfreichen Antworten! Marie

von UBO1 am 11.02.2020, 17:50



Antwort auf: Olbas-Tropfen/ Pfefferminzöl

Die 2-3 Tropfen des Olbas-Öls enthalten zwar Pfefferminze, aber das ist eine kleine Menge. Eine Auswirkung auf die Gebärmutter (Krämpfe/Wehen) ist nicht zu erwarten und ich kann Ihnen versichern, dass Sie Ihrem Baby damit nicht geschadet haben. Dass Husten sehr quälend ist, kann man nachvollziehen. Wenn Sie den Husten so, mit diesen Tropfen bekämpfen können, spricht nichts dagegen, sie weiter zu verwenden. Schließlich ist es nicht zu erwarten, dass es ewig so weiter gehen wird...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2020