Frage: Nochmal eine kleine Rückfrage zu Infektionen

Hallo Herr Dr. Costa, besten Dank für die Antwort :-) diese hat mich sehr berühigt. Eine kleine Frage habe ich noch zu diesen ganzen Infektionen wärend der SS. Ich versuche mich schon sehr penibel an alle Regeln zu halten allerdings denke ich dass es bei mir langsam ausartet. Auch mein Mann ist schon etwas genervt. Ich wasche mir immer die Hände bevor ich etwas esse. Doch manchmal esse ich erst eine Banane und dann mein Brot. Theoretisch habe ich ja vorher mit der Hand die Banane von außen angefasst. Oder ich Spüle mein Glas auf der Arbeit und fasse danach wieder den Wasserhahn, die Schranktür und ein taschentuch an um das Glas zu trocknen. Dabei kommt mein Finger manchmal an die Innenseite des Glases. Daraus trinke ich dann mein Wasser. Sind solche Situationen problematisch? Meine Hände sehen schon ganz furchtbar aus vom vielen waschen. Wenn ich zum Beispiel zu Hause mein Handy oder etwas anderes wie Schränke oder Gegenstände anfasse wasche ich direkt die Hände wenn ich etwas essen. Ist das wirklich notwendig? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Luisa.1988 am 29.11.2018, 08:41



Antwort auf: Nochmal eine kleine Rückfrage zu Infektionen

Eigentlich machen Sie alles richtig, auch wenn manche in der Nähe "genervt sind"... Durch das kurze Anfassen von Türklinken, Schranktüren, Bananenschale, etc. sind die Hände zwar nicht ganz sauber, aber viel passiert dabei nicht. Wenn Sie unter Hauttrockenheit an den Händen leiden, können Sie ruhig eine Feuchtigkeitscreme verwenden - es spricht nichts dagegen. Kopf hoch ! Händewaschen ist kein "medizinischer Terror" sondern nur die Wiederholung dessen, was uns die Eltern in der Kindheit immer gepredigt haben... Und wir leider immer wieder vergessen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.12.2018