Frage: Nochmal Tiefkühlobst

Hallo Herr Dr. Costa, Ich hatte vor einigen Tagen ja schonmal Sorge weil ein Beutel Kirschen aufgetaut im Tiefkühlfach lag. Den hab ich weggeworfen. Habe danach die Einstellungen am tiefkühler verändert und seither ist nichts dergleichen mehr vorgekommen. Habe heute einen Beutel mit tiefgekühlten Beeren entnommen, die waren gut hart durchgefroren. Allerdings lag der Beutel hinter besagtem Kirschenbeutel. Ich meine ich hätte den damals kurz überprüft und er wäre hart gewesen aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Habe daher die Beeren in der Mikrowelle eine gute Minute aufgetaut, die haben dann quasi schon gekocht aber halt nicht mehrere Minuten sondern nur ganz kurz. Hab mir daraus einen Milchshake gemacht. Davon hab ich aber nur ein paar Schluck getrunken, dann war es mir irgendwie doch nicht ganz geheuer weil ich ja nicht weiß ob der Beutel wirklich ok war und ob das kurze Erhitzen ausgereicht hat. Hab den Rest daher nicht getrunken. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen dass ich mir da Listerien geholt haben könnte? Danke und viele Grüße K.

von Koala2206 am 28.04.2015, 17:29



Antwort auf: Nochmal Tiefkühlobst

Wenn Sie die Tiefkühlkost, die so gut wie immer listerienfrei ist, auch noch im Mikrowellenherd ordentlich erhitzen, kann sowieso nichts passieren. Mehr als "listerien- bzw. bakterienfrei" ist nicht notwendig...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2015