Frage: nochmal Asthmaspray...

Lieber Dr. Costa, Ich hoffe, es geht Ihnen gut und die Fragensperre hier im Forum hatte lediglich Arbeitsgründe und es ist nichts Schlimmes im Privaten passiert! Sicher freuen sich viele wie ich, dass Sie wieder da sind :-)! Nun habe ich auch gleich schon wieder eine etwas blöde Frage und erneut geht's um mein Asthmaspray... Ich hatte hier vorgestern Abend die Halterung ausgespült und dann - wie immer - über Nacht trocknen lassen. In der Müdigkeit am Morgen hab ich nicht mehr genau drauf geschaut, den Einsatz eingesetzt und inhaliert. Dabei kamen einige Wassertropfen mit. Ich hab das Ganze daher wieder auseinander gebaut, um es weiter trocknen zu lassen, gestern Abend schien auch alles okay, da hab ich's dann zusammen gebaut gelassen. Allerdings kamen heute Morgen dann wieder Wassertropfen mit. Meine Frage nun nach diesen langen, hoffentlich verständlichen, Ausführungen: Können sich in dem "stehenden" Wasser im Behälter (evtl auch im Spray) Keime wie Listerien entwickelt haben, die durch das Inhalieren nun mir und dem Baby (32. Ssw) gefährlich werden können? Danke für Ihre Einschätzung und schöne Grüße, Kamikatze3010

von Kamikatze3010 am 10.10.2017, 07:35



Antwort auf: nochmal Asthmaspray...

Vielen Dank für die Anfrage - es ist nichts passiert, nur eine Woche Urlaubspause... Was Ihre Asthma-Flasche angeht, sollten Sie den Deckel nur mit einem sauberen Tuch abwischen - am besten mit einem Papiertaschentuch. Die Kondens-Wassertropfen sind kein Problem, wenn der Deckel sauber ist. Das war ja bei Ihnen der Fall und ich meine, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.10.2017