Frage: Noch ein paar Fragen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, heure ist nicht mein Tag. Mir sind nochmal 2 Missgeschicke passiert. 1. War vorhin bei unserem Dönerladen und hab Pommes gegessen. Der Laden ist sauber und wir gehen da auch schon länger hin. Konnte ihm bei der Zubereitung meiner Pommes zuschauen. War alles ok. Nun ist ihm am Ende eine Pommes in die vorgeschnittenen Karotten gefallen. Er nahm sie mit den Finger und legt sie auf meine anderen Pommes. Er hat vorab mir den Finger anderes Gemüse und Fleisch sowie Geld angefasst. Kann dadurch Toxoplasmose oder Listeriose übertragen werden? Wie ist das mit dem Kontakt mit den Karotten? Nehme an die wurden gewaschen. 2. Hab mir im Supermarkt ein Päckchen Snickers gekauft und wollte daraus ein essen. Der Riegel schmeckte irgendwie komisch, wahrscheinlich auch weil es heute warm / dämpfig draußen ist. Schokolade War schon weicher. Macht das was aus in Bezug auf Toxo und Listerose? 3. Hab das Stück vom oben genannten Riegel in ein (entschuldigen Sie die Wortwahl) gebrauchtes Taschentuch gespuckt und dann noch in eins wo lose rumlag in meiner Tasche. Hab diese davor mit nicht gewaschenen Händen angefasst und war heute viel unterwegs auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Macht das was aus? Hab auch mein Mund damit abgeputzt. 4. Esse immer noch jeden Tag so gerne Schokolade und das schon so das ich 2- 3 Schokoriegel (manchmal auch mehr) esse. Ist das schlecht für mein Baby? Kann das gerade nicht so abschalten. Schwangerschaftdiabetis habe ich nicht. Wahrscheinlich machen alle Situationen nichts aus und ich bin nur wieder zu hysterisch. Zum Glück sind solche Tage eher selten. Grüße

von Sonnenblume0917 am 03.08.2017, 17:38



Antwort auf: Noch ein paar Fragen

1. Wenn die Pommes Kontakt zu einer sauberen Karotte hatte, brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. Dass der Koch Geld und Speisen anfasst, finde ich nicht besonders "lustig" - jedenfalls hygienisch ist es nicht. Dabei könnte er sich die Hände waschen, wenn er Geld anfasst. Ich verstehe das nicht wirklich. 2. Wenn die Snickers-Packung intakt war, bestand für Sie keine Gefahr. 3. Die Sache mit dem Schokoriegel im nicht ganz sauberen Papiertaschentuch kann ich nicht richtig einschätzen. Ich meine, dass das Ganze unter "nichts besonderes" verbucht werden kann - eine echte Gefahr erkenne ich nicht. 4. Schokolade schadet niemandem, weder Ihnen noch Ihrem Baby. Ihre Waage sollten sie aber vorsichtshalber unter Verschluss halten und den Schlüssel abgeben, damit keine unnötigen Messungen stattfinden können...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.08.2017