Muss ich mir Sorgen machen dass ich schon zuviel zugenommen hab?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Muss ich mir Sorgen machen dass ich schon zuviel zugenommen hab?

Lieber Herr Dr. Costa! Bin heute in der 15. SSW angekommen (14+1) und hab bereits 6 kg zugenommen.. Meine Schwiegermutter vergleicht mich immer mit ihrer Tochter (meiner Schwägerin) und die hat in der 17.SSW erst 1kg zugenommen gehabt. Das kränkt mich immmer der Vergleich... Jetzt wollte ich sie fragen ob es wirklich schon sooo viel ist. Ich versuche mich gesund und ausgewogen zu ernähren und mache seit 1 Woche fast täglich 1h Bewegung in Form von Nordic Walking oder lange Spaziergänge ohne Stöcke. Das tut mir richtig gut...auch psychisch bin ich dadurch VIEL ausgeglichener und ich genieße die Zeit in der freien Natur richtig :-) habe seit dem dadurch auch schon wieder ca. 300g abgenommen...Ist nicht viel ich weiß, aber ich hab mich gefreut wieder unter 56kg auf der Waage zu sein :-) Hatte im Sommer 48kg bei einer Größe von 158cm. Habe dann vor der SS auf 50kg zugenommen und hatte heute morgen wieder 55,7kg :-) Was sagen sie dazu...soll ich weniger essen. Hatte in der ersten Zeit halt viel Lust auf Süßes..Das schränk ich jetzt so guts geht ein...und seh die ersten Erfolge...Möch halt insgesamt nicht mehr, als 17 od. 18kg zunehmen. Das hatte meine Freundin auch zugenommen un d nach dem Baby war sie wieder gertenschlank und hatte wieder alles herunten... Danke für ihre Antwort, bin schon gespannt darauf :-) LG Michaela

von muttiwunsch am 30.10.2012, 09:14



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen dass ich schon zuviel zugenommen hab?

Über die Vorstellungen der Schwiegermütter in Bezug auf deren Schwiegertöchter könnte man ganze Bücher, oder gar ganze Bibliotheken füllen. Eines ist jedoch sicher - eine Schwiegermutter zufrieden stellen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Vor der Schwangerschaft waren Sie sehr schlank. Solchen Schwangeren sagen wir, Geburtshelfer, dass sie mehr als die "üblichen" 10 Kg zunehmen sollen, weil diese Gewichtszunahme gut für die Entwicklung des Kindes ist. Insofern sind Sie auf bestem Wege, nicht auf einem Irrweg... Halten Sie das weiterhin ein - ausgewogen essen, regelmäßig bewegen. Gelegentliches "Versagen" bei Süßigkeiten nennen wir Genuss und nicht anders... Wenn Sie nur noch Kuchen und Schokolade essen, müssen wir nochmals miteinander reden...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.11.2012



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen dass ich schon zuviel zugenommen hab?

hallo, weißt du, es gibt die einen frauen und die anderen frauen. damit ist gemeint, nicht jede frau ist gleich, nicht jeder körper reagiert und funktioniert gleich. lass deine schwiegermutter doch giften soviel sie will. vielleicht hat deine mutter ja weniger falten als sie? vergleich sie doch mal mit ihr ;-) du ernährst dich gesund und ausgewogen und bist jeden tag draußen. das ist super und mehr kannst und sollst du auch nicht tun!!! mach ja keine diät und hör bloß auf mit dem gedanken zu spielen weniger zu essen.... iss wie du immer isst und gut ist. es gibt frauen die in der schwangerschaft viel zunehmen und nach der schwangerschaft wieder sehr viel davon verlieren.. es gibt aber auch frauen die trotz stärkerer zunahme an gewicht sich schwer tun wieder abzunehmen. wie du dich beschreibst bist du eine zierliche person, wo solltest du da auf deine schwangerschaftskilos achten müssen? du wirst ende des 9. monats kaum über 70 kg kommen und da hatte ich wiederum eine freundin (selbe maße wie du) die hatte nach 3 monaten stillen sogar weniger als zum beginn der ss.... mach dich nicht verrückt und denk an die schwiegertigerfalten ;-)

von heliundmama am 30.10.2012, 18:04



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen dass ich schon zuviel zugenommen hab?

Lass dich nicht verrückt machen. Die anfängliche Gewichtszunahme gleicht sich im Laufe der Schwangerschaft allein wieder aus. Ich hatte auch bis zur 18 SSW 8 kg ungefähr drauf und bin jetzt kurz vor Schluss bei 16kg. Meine Ärztin ist zufrieden und sagt auch, dass alles nach der Entbindung weg sein wird! Jeder nimmt halt unterschiedlich zu, der eine anfangs der andere später... Mach bitte auf keinen Fall eine Diät!!! Lt. deinen Angaben hattest du vorher einen super BMI, ich hatte auch vorher einen von 20, daher sind 16 kg locker drin! ;-) Alles Gute!

von El-li am 30.10.2012, 22:58



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen dass ich schon zuviel zugenommen hab?

Hätte bis zum ca 5monat fast nix zugenommen! Dann kam a Schub mit 4 kg in 4 Wochen,... Dann wieder nix die nächsten 4 Wochen u dann wieder schuuuuub, 4kg! Ohne dass ich anders gegessen habe,... Ich war dann auch total schockiert, aber die Ärztin meinte des is bei jmd. anders. Manche nehmen am Anfang total viel zu u dann nicht mehr, manche in der Mitte, andere erst am Schluss! Ich wog 60kg bei 163cm nun sind's 72 kg Ende der 34ssw u ich frag mich echt wo die Kilos sind,... Von hinten seh ich nicht schwanger aus-hängt alles am Bauch, geht alles nach vorn! ;) Dann hast vielleicht Wassereinlagerungen? Da hast schnell mal 2kg mehr ohne dass du des als Wasser realisierst!

von foolish am 06.11.2012, 16:39