Frage: Multisaft

Hallo, Und schon wieder muss ich sie was fragen. Ich habe einen Multivitaminsaft zuhause worauf steht Vitamin a aus Beta carotin (provitamin) berechnet 120mikrogramm/100ml Referenzmenge 15%/100ml. Handelt es sich bei dieser Aussage nun um ein Beta carotin oder reines Vitamin a? In letzter Zeit gönne ich mir nämlich schonmal eine Flasche am Tag . (500ml) weil ich meist immer Wasser trinke. Und habe ich das letzend richtig verstanden das eine Beta Carotin Überdosierung nicht möglich ist? Weil ich ja am Tag sozusagen Beta carotin durch Gemüse und Elevit aufnehme und Vitamin a durch Milch und Joghurt und Eier. Ab und zu auch Spinat auch schonmal ein Päckchen. Verwirrend das ganze. Ab wann wäre eine Überdosierung und sind diese im 3trimester auch noch so schlimm.? Vielen Dank für Ihre Geduld

von Nelly85 am 23.01.2018, 17:14



Antwort auf: Multisaft

Beta-Karotin ist ein Vorvitamin, d.h. dass im Körper daraus so viel Vitamin A hergestellt wird, wie viel man braucht. Eine Überdosierung von Vitamin A ist also nicht möglich, wenn Sie Beta-Karotin-haltige Säfte oder Gemüse zu sich nehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.01.2018