Frage: Melone

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Muss eine ganze Melone am Stück kühl gelagert werden ? Ich habe eine ganze Melone gekauft und diese in der Küche aber nicht im Kühlschrank gelagert, da ich davon ausging dass das okay sei, im Laden wird sie ja auch nicht gekühlt. Nach 4 Tagen wollte ich sie essen und habe erst die Schale mehrmals gewaschen und dann die Stücke in einem tiefen Teller und diese dann separat auch nochmal 2 mal mit frischem Wasser gewaschen. Das Messer zum schneiden war sauber und wurde auch mehrmals gewaschen. Kann man durch eine intakte Melone wenn sie so zubereitet wurde obwohl sie nicht kühl gelagert wurde Listerien bekommen ? Oder gilt das nur für angeschnittene Melonen ? Ich mache mir über das Thema Listerien viele Sorgen. Ich hatte einen Tag nach dem Verzehr einmal kurz leichten Durchfall. Jetzt mache ich mir natürlich wieder Sorgen.

von mii am 24.05.2018, 17:50



Antwort auf: Melone

Sie haben alles richtig gemacht. Die intakte, nicht angeschnittene Melone muss nicht kühl gelagert werden, auch wenn das "Kühllagern" nicht falsch ist. Gerade jetzt, im Sommer schmeckt eine kühle Melone eigentlich besser, oder?... Der leichte Durchfall dürfen Sie sozusagen "abhaken".

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.06.2018