Frage: Listerinen-, toxoplasmoseinfektion

Hallo, merkt man eigentlich eine Listerieninfektion in der Ss und woran? Und eine Toxoplasmoseinfektion merkt man diese und woran? Vielen Dank Lg katja

von katja-Sternchen am 15.01.2013, 14:29



Antwort auf: Listerinen-, toxoplasmoseinfektion

Beide Erkrankungen können zu Grippe-ähnlichen Symptomen (wie bei einer Magen-Darm-Grippe mit Durchfällen, Übelkeit, geschwollenen Lymphknoten, für kurze zeit Fieber, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit) führen, die mehr oder weniger ausgeprägt sind. Das Heimtückische ist, dass sie auch unbemerkt ablaufen können bzw. sich nur ganz diskret äußern. Es kann also sein, dass man diese beiden Erkrankungen nicht bemerkt. Da sie aber sehr selten sind, muss man nicht ständig daran denken, dass man daran erkranken könnte. Die wichtigsten Maßnahnmen zur Verhinderung beider Erkrankungen sind Hygienemaßnahmen: Händewaschen, Reinigen von Lebensmitteln und deren kurze Aufbewahrung im Kühlschrank, getrennt von anderen Lebensmitteln. Zwar ist das Risiko einer solchen Erkrankung in der Schwangerschaft höher als außerhalb der Schwangerschaft, aber beide treten nur sehr selten auf.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.01.2013