Frage: Kürbissuppe

Lieber Herr Costa, vielen Dank vorweg für Ihre Engelsgeduld und humorvolle Art, die Sie für das Beantworten der Fragen hier immer auf- und einbringen. Ich habe heute zwei Fragen an Sie: Mein Freund und ich lieben momentan Kürbissuppe und essen zweimal pro Woche das Gericht. Ich weiß aus Ihrem Forum, dass eine Überdosierung von Vitamin A aus Gemüse eigentlich nicht möglich ist, weil es als Vorstufe vorhanden ist. Letztens habe ich aber gelesen, dass zumindest auch "echtes" Vitamin A im Kürbis enthalten ist und irgendwelche Stoffe, die wohl auch nicht ganz gesundheitlich unbedenklich sind? Habe ich mich bei den Mengen dann doch irgendwie überdosieren können? Mein Freund kocht immer einen Hokkaido-Kürbis und ich esse dann zwei große Teller (pro Woche dann vier Teller puren Kürbis). Sollte ich das lieber auf alle zwei Wochen reduzieren? Ich möchte meinem Kind mit den Vitaminen eigentlich nur was gutes tun und bin jetzt am Grübbeln, ob das die beste Idee war. Falls es ungünstig war, hat es dann meinem Kleinen schaden können? Ich wollte mir gerne zur Uni ein belegtes Brötchen von Zuhause mitnehmen und wollte Sie fragen, wie lange Sie denken, dass der ungekühlte Transport in Ordnung geht (Brötchen, Frischkäse und Hähnchen- oder Putenaufschnitt). Das Brötchen würde erst kurz vorm Losgehen geschmiert werden. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. :)

von Rosegirl94 am 16.10.2018, 10:31



Antwort auf: Kürbissuppe

Es ist richtig, was Sie schreiben, nämlich dass das meiste Vitamin A (mehr als 80%) als Vorstufe, also Beta-Karotin im Kürbis vorliegt. Das schadet Ihnen oder Ihrem Kind nicht. Da Sie keinen reinen Kürbis essen, sondern eine Kürbissuppe, denke ich, dass Sie pro Teller einige Stücke Kürbis drin haben, wobei ich keine Grammenge angeben kann. Man muss auch bedenken, dass die Suppe gekocht wird, so dass viele Vitamine damit zerstört werden. Eine richtige "Vitaminbombe" ist das also nicht. Gesundheitliche bedenken bestehen also nicht, keine Sorge. Sie dürfen diese Suppe auch zweimal pro Woche genießen. Das Brötchen, welches "geschmiert werden würde" (das klingt ziemlich passiv - wer macht das denn bei Ihnen ?...), dürfen Sie ohne Bedenken mitnehmen und später essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.10.2018