Frage: Krankenhaus Essen Nachfrage

Hallo Herr Dr. Costa, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich habe mein Passwort für den User Mami 4444 vergessen daher jetzt unter Blume 4444 :) Leider wurde in der klinik nicht speziell darauf geachtet was Schwangere essen dürfen das habe ich anhand des Speiseplans selber gemacht es stand auch geräuchertes etc zur Auswahl. Falls die Currywurst nicht vorgebrüht war bestand hier eine Gefahr für toxoplasmose oder listeriose? Die Currywurst hatte eine feste Haut und war innen ziemlich rosa. Ich habe am Wochenende geschnetzeltes in Sahnesoße gegessen und danach erfahren das der Kühlschrank der kochenden defekt war und due Sahne für die Soße am Balkon gelagert wurde im Schatten aber es war ja doch etwas wärmer. Am Abend nach dem essen hatte ich einmal Durchfall danach nicht mehr. Das essen hatte ich mir vorher nochmal in der Mikrowelle erhitzt. Kann man hierdurch toxoplasmose oder listeriose bekommen? Herzlichen Dank und viele Grüße

von Blume4444 am 30.01.2018, 18:21



Antwort auf: Krankenhaus Essen Nachfrage

Was die Currywurst angeht, beruhen meine Bedenken nur darauf, dass diese Wurst außer Fett nicht viel anderes enthält... Man darf sie aber in der Schwangerschaft schon essen, keine Sorge. Die Gefahr einer Toxoplasmose oder einer Listeriose ist in einem normalen Krankenhaus nicht gegeben. Auf die Hygiene achtet man dort mehr als woanders - diese Sorge müssen Sie nicht haben. Sagen Sie den Verangtwortlichen nur, dass Sie schwanger sind. Im Krankenhaus weiß man dann schon, was Sie essen dürfen und was nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.01.2018