Frage: Käsefrage

Hallo, da Kinderwunsch besteht, achte ich schon jetzt darauf, was ich esse. Und deshalb schaue ich immer was beim Käse draufsteht, bezüglich Rohmilch. Auf vielen Käsesorten hab ich nun gelesen: aus mikrobiellem Lab. Was heißt das? Ist das sowas wie Rohmilch? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 15:50



Antwort auf: Käsefrage

Lab ist ein Enzym, das dazu führt, dass Eiweisse gespalten werden und die Milch gerinnt. Es wird für die Käseherstellung verwendet. Das mikrobielle Lab wird aus einem Schimmelpilz gewonnen und ersetzt das tierische Lab. Nur Frischkäsesorten werden nicht so hergestellt, dafür werden Milchsäurebakterien verwendet. Mikrobielles Lab wird z.B. bei der Herstellung von Hartkäse verwendet. Insgesamt ist das unbedenklich, auch in der Schwangerschaft.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.09.2008