Frage: Italienurlaub

Lieber Herr Dr. Costa, Sie haben mich als stille Mitleserin schon in meiner ersten Schwangerschaft begleitet und auch jetzt lese ich immer mal wieder hier im Forum. Heute stelle ich dann aber doch mal selbst ein paar Fragen: Wir fahren nächste Woche an den Gardasee und wollen täglich essen gehen. Sie haben diese Fragen schon oft beantwortet, aber ich glaube ich kann mich etwa mehr entspannen, wenn Sie mir direkt antworten. Dafür schon einmal vielen Dank. 1. Ich habe in meiner 1. SS nie Salat außerhalb gegessen (Angst vor Listerien und Toxo negativ). Jetzt habe ich aber so Lust darauf, gerade weil es so warm ist. Wie sieht es aus mit den italienischen Restaurants? Kann ich meine Angst über Bord werfen oder sollte ich vorsichtig sein und auf etwas achten? Wenn der Salat industriell verpackt war könnte er ja Listerien enthalten, oder? 2. Und wie sieht es aus mit dem Frühstücksbuffet im Hotel? Gibt es No-Gos? Natürlich keine Rohmilch, aber das sieht man dem Käse ja nicht immer an. Was ist mit Wurst (also z.B. Kochschinken). Da weiß ich ja leider nicht wie frisch sie ist. Ist Rührei Ok? 3. Eis habe ich bislang auch gemieden, aber ich liebe das italienische Eis und habe eigentlich keine Lust mehr mich weiterhin so einzuschränken. Haben Sie hierzu eine Empfehlung? 4. Und eine letzte Frage: Parmesan im Restaurant ja oder nein? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Viele Grüße Rosalie

von Rosalie784 am 23.07.2019, 21:24



Antwort auf: Italienurlaub

1. Es gibt wirklich keinen Grund, in einem Restaurant am Gardasee keinen Salat zu essen... Ganz im Gegenteil ! Es gibt kaum eine gesündere Speise als ein Salat. Auch der "italienische" gehört dazu. 2. Beim Frühstücksbuffet im Hotel darf man fast alles essen, auf jeden Fall Hart-Käse (z.B: Pecorino), Kochschinken und auch Rührei. 3. Gerade am Garda-See ist italienisches Eis ein Muss ! Wenn man, natürlich Eis mag... Die einzigen Eissorten, die Sie lieber meiden sollten, sind solche aus rohem Ei bzw. alkoholhaltiges Eis. Das können Sie dort, vor Ort erfragen. 4. Parmesan im Restaurant, in Italien ? Ja.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.07.2019