Frage: Imbiss

Ist es ok in der Schwangerschaft eine Currywurst mit Ketchup vom Imbiss zu essen? Ich habe es gerade gemacht, weil ich solchen Hunger hatte. Aber jetzt mache ich mir Gedanken, zumal es nicht unwahrscheinlich ist, dass ich in den nächsten Tag Erbrechen haben werde, weil meine kleine Tochter auch gerade einen Magen-Darm-Infekt hat... Glauben Sie, die Gefahr von Listerien im Ketchup ist hoch? Das sind ja häufig so große Spender-Bottiche aus denen der Ketchup kommt. Die Pommes habe ich extra ohne Mayo bestellt. Ansonsten wirkte der Imbiss sauber... Danke Ihnen!

von Florentina046 am 19.11.2015, 17:39



Antwort auf: Imbiss

Die Currywurst selbst ist kein Problem, weil sie ja erhitzt wird. Normalerweise sollte auch der Ketchup in den großen Spendern in Ordnung sein, vorausgesetzt dass es ein Imbiss mit viel Kundschaft und entsprechend viel Verbrauch. Denn so müssen die Ketchup-Spender oft ausgetauscht werden und der Ketchup bleibt frisch.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.11.2015