Frage: Ihre Einschätzung

Sehr geehrter Herr Dr. Costa 1.Gestern war ich wandern. Auf einem staubigen, grösseren Wanderweg mit Erde kam ein Lastwagen und ein Auto vorbei. Die Erde, Staub oder Sand wurde wegen der Trockenheit extrem aufgewirbelt. Ich habe sicher von dieser Erde eingeatmet oder verschluckt. Besteht da Gefahr einer Toxo oder Listerien? 2. Ich habe nach dem wandern zuhause meinen Mund gut abgewischt. Heute morgen habe ich aber ausversehen das Glas von gestern abend erwischt und daraus getrunken. Ich trank daraus Mineralwasser und Leitungswasser und brauchte es noch zum Mund spülen, weil ich einen komischen Geschmack hatte. Leider war in dem Glas abgestandenes Leitungswasser von gestern. Könnte das Glas, das ich gestern benutzt habe mit den doofen Bakterien behaftet sein? Müsste ich Ihrer Meinung nach einen Toxoplasmosetest machen. Vielen Dank, dass den Schwangeren immer so nett antworten!

von Tenia am 25.06.2019, 09:22



Antwort auf: Ihre Einschätzung

1. Erde, Staub oder Sand, auch wenn aufgewirbelt, stellt für Sie kein Risiko in der Schwangerschaft dar. 2. Auch das abgestandene Wasser sollte eigentlich kein Problem sein. Einen Toxoplasmosetest brauchen Sie nicht machen zu lassen. Also gibt es keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.06.2019