Frage: Heisshungerattacken

Hallo Herr Dr.Costa, Ich bin aktuell in der 30.SSW und habe leider regelmäßig 2-3 mal die Woche heftige Heißhungeranfälle. Diese sehen so aus: 2 Schokoeis am Stiel, 3 schokoriegel, 2 Hände voll Gummibärchen. Oder: 1 Schachtel Pralinen, oder 1 Tafel Schokolade etc. Meine sonstige Ernährung sieht so aus: Frühstück: Dinkelbrötchen/ Vollkornbrot mit Butter und Käse , oder vegetarischen Aufschnitt +tk Beeren 1 koffeinfreier Kaffee mit Milch Zwischendurch: 1 Apfel/ zuckerfreier Müsliriegel Mittag: Rohkost und ein Brötchen wie morgens +ein Becher naturjogurt/ oder Protein Pudding Oder: Vollkornnudeln mit Gemüse, Spargel mit Kartoffeln etc +Nachtisch: ein kleines Eis, meist aber Naturjogurt Snack: Apfel/ naturjogurt Abends: entweder gekocht oder Brot ( meist Vollkornbrot) Fleisch esse ich sehr wenig. Zudem bewege ich mich recht viel: 8-10 km spazieren. Zugenommen habe ich bisher 4,5 Kilo. Gestartet bin ich mit 60 Kilo bei 1,62 Schade ich meinem Baby mit diesem Verhalten? Das ist meine größte Angst dass dieser Zuckerkonsum sich negativ auf mein Baby auswirkt :( aber irgendwie komme ich nicht dagegen an. Zuckertest war ok. Ich danke Ihnen vorab für Ihre Antwort!

von Amy02 am 21.04.2020, 07:12



Antwort auf: Heisshungerattacken

Diese "Heißhungerattacken" werden am ehesten dadurch eine Unterzuckerung hervorgerufen. Das kommt vor, wenn man etwas isst, was "ordentlich viel Zucker enthält" und schnell vom Körper aufgenommen wird. Darauf antwortet der Körper mit Insulin, um den Zucker abzubauen. Das kann mal zu viel sein, so dass eine Unterzuckerung entsteht und Sie dieses Gefühl haben, dass Schoko, Gummibärchen, etc. "her müssen"... Ihre Menüs sind aber in Ordnung, aber ziemlich kohlenhydratlastig. Auch wenn das Vollkornbrot nach "gesund" klingt, enthält es Kohlenhydrate. Nudeln und Kartoffeln ebenfalls. Grundsätzlich sind diese "Attacken" kein Problem. Man kann sie manchmal bekämpfen, indem man ein Naturjoghurt anstelle der Süßigkeiten isst und dazu viel Wasser trinkt. Aber Sorgen brauchen Sie sich deswegen nicht zu machen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.04.2020