Frage: Haltbare schlagsahne

Wäre es bei der H Schlagsahne genauso wie bei der H-Milch? Wenn diese auch gekühlt ankommt und dann tagelang in meiner Küche steht im unterkühlten vorratsregal... beim Kochen wird es ja auch warm und die Fenster beschlagen.. Und sich in der Packung wenn das möglich ist listerien bilden, (bilden die sich überhaupt?) Würden diese nicht wieder abgetötet werden beim Kochen oder sollte ich neue H Schlagsahne kaufen?

Mitglied inaktiv - 16.04.2020, 10:02



Antwort auf: Haltbare schlagsahne

Mit der H-Schlagsahne verhält es sich genauso wie mit der H-Milch. Die geschlossene Packung sollte man bei Zimmertemperatur lagern, nach Öffnen im Kühlschrank und danach rasch aufbrauchen (2-3 Tage). Beim Kochen werden Bakterien zerstört, auch in dieser Sahne.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich Schlagsahne essen?

Hallo, Herr Dr. Costa, ich moechte gerne ein Dessert machen. Darf ich Schlagsahne essen, nicht gekocht oder gebacken?? vielen dank fuer Ihre Antwort.


Durch Schlagsahne Listeriose?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Mein Freund hat heute Käsekuchen mit Schlagsahne (wurde Sonntag aus "Rama Cremefine zum Schlagen" geschlagen) von Sonntag gegessen, heute ist Dienstag. Schlagsahne und Käsekuchen waren im Kühlschrank aufbewahrt, die Sahne in einer Frischhaltedose. Beides hat nach seiner Aussage noch geschmeckt. Kann sich mein Freund...


Schlagsahne wärmebehndelt/ultrahocherhitzt, Mayonnaise?

1) Beim Einkaufen im Supermarkt ist mir soeben aufgefallen, dass es sowohl wärmebehandelte Schlagsahne im Kühlregal als auch ultrahocherhitzte im Tetrapak (ungekühlt) gibt. Ist man bei Verbrauch vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums mit beiden Varianten auf der sicheren Seite oder muss auf die ultrahocherhitzte Form zurückgegriffen werden, da listerie...


Unerhitzte H-Schlagsahne in Salat

Hallo Herr Dr. Costa, meine Schwiegermutter gibt in den Salat neben Gewürzen NICHT erhitzte H-Schlagsahne dazu. 1) Habe das nun paar Mal bei ihr gegessen und mich gefragt ob ich das überhaupt darf? Auf der Packung der H-Schlagsahne steht "ultrahocherhitzt". Verhält Sich diese Sahne wie normale H-Milch (welche ich ja auch unwerwärmt trinken k...