Frage: Fragen

Hallo Hr.Dr. Costa, Ich habe paar Fragen an Sie die Sie mir hoffentlich beantworten können. 1.) Ich habe gelesen das man in der SS einen erhöhten Bedarf an Zink hat. Da ich mich vegetarisch ernähre wollte ich mal fragen ob es sinnvoll wäre am Tag 10mg Zink in Tbl-Form zu nehmen? Ich nehme zwar Femibion 2, aber ich glaube dort ist kein Zink enthalten. 2.) ich habe einen Naturjoghurt im Kühlschrank den ich dort schon seit 2 Wochen stehen habe. Beim Essen hat er etwas komisch, bisschen sauer geschmeckt. Haltbar ist er noch bis zum 30.4. kann man sich so mit Listerien oder Toxoplasmen infizieren auch wenn er noch haltbar ist? 3.) ich habe im Garten gearbeitet und dabei ist mir etwas Dreckwasser in die Augen gespritzt. Habe im Internet gelesen das man sich eine Infektion auch über die Augen zuziehen kann. Muss ich mir jetzt sorgen machen? 4.) können sich Listerien auch auf glatten Oberflächen halten? Wie Arbeitsplatte etc. ? Wenn man nach dem Umgang mit Fleisch oder rohem Gemüse diese mit Wasser abwischt kann doch eigentlich nichts passieren oder? 5.)Nun noch eine ziemlich bescheuerte Frage. Ab und zu hab ich die dumme Angewohnheit mein Handy an meine Lippen zu halten/drücken . Grade wenn ich davor sitze und irgendwas überlege. Fragen sie mich bitte nicht warum :-) Jetzt ist mir plötzlich in dem Sinn gekommen das dort ja alle möglichen Erreger drauf sitzen da man ja ständig irgendwas anfasst und ich das Handy ja nicht waschen kann. Manchmal hab ich rissige, manchmal blutige Lippen. Oder befeuchte die Lippen mit meiner Zunge. Kann dies eine eintrittspforte für Listerien und Toxoplasmose sein? Oder müsste ich die Erreger "schlucken " also Lebensmittel für eine Infektion? Hab diesbezüglich immer Sorgen und mach mir Gedanken. Ich danke Ihnen recht herzlich für ihre Antworten und machen Sie weiter so. Liebe Grüße

von Minime717 am 18.04.2017, 11:50



Antwort auf: Fragen

1. Lebensmittel, die Zink enthalten sind: Haferflocken, Käse (wie Edamer, Gouda und Tilsiter), Linsen, Sojabohnen und Sojamehl, Nüsse, grüne Erbsen, Weizenmischbrot, Sonnenblumenkernen, Hirse, Weizenkleie und Eier. Zwar wird Zink aus pflanzlichen Nahrungsmitteln nicht optimal verwertet, aber es dürfte reichen, was Sie durch die hier genannten Lebensmittel an Zink aufnehmen. Meiner Ansicht nach brauchen Sie keine Zink-Tabletten zu schlucken. 2. Wenn die Joghurt-Packung unbeschädigt war, ist eine Infektion eigentlich ausgeschlossen. 3. Durch das Wasser im Garten kann auch nichts passieren, auch wenn dieses in die Augen kommt. 4. Listerien können sich über längere Zeit auf Flächen in der Küche halten. Sie mögen aber das Abwischen der Flächen nicht - das reicht also völlig aus. 5. Die Angewohnheit, das Handy an die Lippen zu drücken, hat wahrscheinlich jeder von uns, der ein Handy benutzt. Welche Gefahren davon ausgehen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eines steht fest - absolut sauber sind die Handys nicht... Wahrscheinlich ist es eine gute Idee, das Handy gelegentlich mit einem trockenen Tuch abzuwischen. Mehr kann ich dazu nicht sagen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.04.2017