Frage: Fischbrötchen gegesen, gesund ??

Guten Morgen, habe mal gestern hier ins Forum so reingeschaut und mit Schreck gelesen dass roher Fisch gar nicht gut ist in der Schwangerschaft. Ich muß gestehen dass ich letzte Woche am Dienstag Rollmops-Brötchen, am Mittwoch Seelachs-Brötchen (aus d. Fischladen) und am Samstag Kartoffeln und Sahneheringfilets gegessen habe. Klingt doch ziemlich lecker, oder? Naja und jetzt mache ich mir Gedanken ob das nun Gefahr bedeutet oder ob ich noch mal Glück hatte dass nichts ernstes mit dem Ungeborenen passiert ist (wegen der Bakterien?). Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 09:05



Antwort auf: Fischbrötchen gegesen, gesund ??

Zunächst einmal muss man sagen, dass Fischbrötchen nicht gleich Fischbrötchen ist. Wenn der Fisch gebacken oder gebraten ist, besteht kaum eine Infektionsgefahr, bei manchen Fischsorten (z.B. Thunfisch) kann die Schadstoffbelastung erhöht sein. Seelachs und Heringfilets gelten als unbedenklich, während Rollmops eher als "unsicher" gilt. Wenn Sie keine Magen/Darmprobleme entwickelt haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Für die Zukunft empfehle ich Ihnen, mal einen Blick auf unsere Liste "Gesunde Ernährung - Die wichtigsten Tipps" auf der Eingangsseite dieser Homepage zu werfen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.07.2008