Frage: Fipronil im 1. Trimester

Guten Abend Herr Prof.Dr.Costa, Wir mussten gerade mit Entsetzen feststellen, dass wir diese Woche mit Fipronil belastete Eier gegessen haben. Ich bin momentan in der 10. Schwangerschaftwoche und das bereitet mir gerade große Sorgen. Besteht für unser Krümelchen jetzt eine akute Gefahr? Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Vielen Dank und allen einen schönen Abend Anett

von NettchenG am 03.08.2017, 18:20



Antwort auf: Fipronil im 1. Trimester

Was Fipronil in der Schwangerschaft, zumal in der Frühschwangerschaft macht, weiß man nicht genau. Insbesondere welche Menge als schädlich gilt, auch nicht ob es eine Grenze für die Ungeborenen gibt. Leider. Eine akute Gefahr besteht nicht, was aber nicht heißen soll, dass man gänzlich einen Schaden ausschließen kann. Es tut mir Leid, dass ich Sie nicht ganz beruhigen kann. Was Sie tun können, ist ganz streng darauf zu achten, solche Eier nicht mehr zu verzehren. Nach meiner Schätzung wird dieser Skandal sehr bald vorbei sein, weil sowohl Behörden als auch die Supermarktketten vorbildlich reagiert haben. Wenn sich das Kind normal entwickelt und die Ultraschallkontrollen in Ordnung sind, ist aber die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass kein Schaden entstanden ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.08.2017