Frage: Essen aus Bleikristall

Hallo Prof. Costa, einmal im Monat isst unsere ganze Familie bei Oma zu Mittag... Sie hat kleine Schüsseln aus Bleikristall, die wir für den Nachtisch, Pudding oder Eis benutzen, darüber habe ich mir noch niemals Gedanken gemacht, dass es schädlich sein könnte, in der Schwangerschaft oder auch für die Kinder, die mitessen. Laut Hersteller ist das Blei fest eingeschlossen, kann also nicht in die Nahrung übergehen, es gibt aber Leute, die davor warnen, daraus zu essen. Ich habe hier im Forum noch nichts dazu finden können. Wissen Sie etwas darüber, ob man das besser meiden sollte? Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe,

von Bibi242 am 28.01.2014, 22:15



Antwort auf: Essen aus Bleikristall

Grundsätzlich ist es möglich, dass aus solchen Gläsern Blei freigesetzt wird. Dabei ist spielt es eine Rolle, was dort aufbewahrt wird und wie lange. Es ist sicherlich ein Unterschied, ob man ein Likör über mehrere Monate darin aufbewahrt oder ob man daraus Pudding oder Eis isst. So wie Sie es beschreiben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass größere (und damit gesundheitsschädigende) Mengen Blei in das Essen gelangen. Derartige Bedenken bestehen eigentlich bei allen Arten von Geschirr, bei Porzellan, Metall, Glas, Plastik. Nur Holz scheint ziemlich sicher zu sein. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, allen Schwangeren zu empfehlen, nur noch mit Holzlöffeln aus Holztöpfen 9 Monate lang zu essen…. Aber diese Bedenken sind allesamt überzogen. Vor jeder Zulassung wird ein Geschirr von Behörden geprüft und diese Prüfung ist ziemlich streng. Diesbezüglich habe ich ein ziemlich sicheres Gefühl und vertraue den Behörden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2014