Frage: Essen auf dem Weihnachtsmarkt?

Guten Tag Herr Doktor Costa, ich hätte noch einmal ein paar kurze Fragen an Sie: Nach Übelkeit und Ekel zu Schwangerschaftsbeginn können wir so langsam fast alles wieder essen, was vor der Schwangerschaft ging. Ein paar Dinge haben wir aber seit Schwangerschaftsbeginn nicht mehr gegessen und lösen ein bisschen Unsicherheit bei meiner Freundin aus, weshalb ich Sie fragen wollen, ob Sie die Zweifel vielleicht schnell aus der Welt schaffen können: Spricht irgendetwas gegen den Verzehr von Champions bzw. sollte man als Schwangere bei der Zubereitung auf irgendetwas achten? Wie sieht es mit frischem Fisch vom Fischladen aus (am liebsten Scholle), den wir ja oft nur kurz scharf angebraten haben? Ist frischer Fisch oder Tiefkühlfisch "sicherer"? Dann wollten wir demnächst auf den Weihnachtsmarkt gehen und meine Freundin liebt das essen dort, ist sich aber noch nicht ganz sicher, ob Sie sich durchringen kann dort etwas zu essen, weil Sie seit Schwangerschaftsbeginn eher ungern "außerhaus" isst. Am liebsten isst sie Bratwurst und Crêpes. Bei der Bratwurst ist sie etwas unsicher, weil sie unsicher ist ob der Ketchup bei den Ständen sei es in Tuben oder Gefäßen irgendwelcher Art immer so ganz hygienisch ist und sich dort entsprechend Toxoplasmose, Listerien oder andere Keime bilden können, bei den Crêpes geht es wohl darum ob sie wirklich gut sind (auch wegen EI) und ob man auch da vielleicht irgendein Hygienerisiko eingeht. Wie ist denn Ihre Einschätzung zu Essen auf dem Weihnachtsmarkt? Vielen Dank und eine schöne Restwoche.

von Der_Mann_dazu am 27.11.2018, 18:41



Antwort auf: Essen auf dem Weihnachtsmarkt?

1. Es spricht nichts gegen den Verzehr von Champignons in der Schwangerschaft. Diese müssen nur gut gewaschen werden, wenn sie frisch sind. Wenn sie aus dem Glas kommen, braucht man sie nicht waschen. 2. Fisch vom Fischladen aus (z.B. Scholle) sollten Sie gut braten. Also nicht nur " kurz scharf anbraten". Beides, also sowohl der frische Fisch als auch der Tiefkühlfisch sind sicher, wenn man ihn gut erhitzt. 3. Zum Thema "Weihnachtsmarkt": Ihre Freundin kann dort Bratwurst und Crêpes ruhig essen. Die großen Ketchup-Gefäße/Tuben sehen gelegentlich komisch (unhygienisch) aus, mir sind aber keine Berichte über Infektionen bekannt. Wenn sie unsicher ist, sollte sie die Bratwurst ohne Ketchup essen - eine gute Wurst schmeckt auch so... Am Crepes-Stand soll sie nur darum bitten, dass diese gut gebacken werden. Also nicht zu weich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2018