Frage: Ernährungsfragen

Hall Herr Dr. Costa, Bin 26 ssw Die fragen haben sich irgendwie diese Woche angesammelt. Ich dachte ich frage Sie sicherheitshalber. 1. wir haben Grill Hähnchen auf der Pfanne gemacht und ich habe es zwanzig Minuten gebraten. Wollte aber nicht das dass so trocken ist und habe es rausgeholt. Als ich es gegessen habe. Habe ich in ein rosanes Stück gebissen. Dann wieder ausgespuckt. Das war eher außen die Stelle. Toxoplasmose Gefahr? 2. Bircher Müsli von Penny Markt? Besteht da eine Listerien oder toxoplasmose gefahr? Oder kann ich das ohne bedenken essen. Habe es auch vor kurzem schon gegessen. Dann doch unsicher geworden. 3. mein Mann hat für mich Obst Teller gemacht. Mit Weintrauben, Pfirsichen und Bananen. Er macht aber das ganze Obst in ein Sieb und spült es einfach mit Wasser ab. Er hat es dann auch abgedeckt ins Kühlschrank für paar Stunden gestellt weil ich noch nicht da war. Ich habe es ihm zu liebe gegessen. Besteht dadurch eine Gefahr weil das ungenügend Gewaschen war??? Tut mir leid für so viele Antworten. Und vielen Dank für alles

von Doreen1990 am 09.06.2016, 07:56



Antwort auf: Ernährungsfragen

1. Wenn das Grillhähnchen in der Pfanne gebraten wird, sind die Bakterien als "erledigt" zu betrachten, weil Temperaturen erzielt werden, bei denen kein Bakterium überlebt. Auch wenn es noch "rosa Stellen" gibt. 2. Bircher Müsli gilt als eine der gesündesten Speisen überhaupt, auch in der Schwangerschaft. Achten Sie nur darauf, dass die Packung gut verschlossen wird und dass Sie nicht mit einem Löffel oder Ähnlichem die Portionen aus der Packung entnehmen - besser ist es, den Inhalt auszukippen. Sonst besteht die Gefahr, dass man mit einem nicht ganz sauberen Löffel ständig etwas in die ansonsten sauberen Müsli-Behälter einbringt. 3. Wenn das Obst gewaschen wurde, darf man den Obstteller im Kühlschrank aufbewahren - eine Gefahr entsteht nicht. Mehr muss man auch nicht machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.06.2016