Frage: Emmentaler

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 18 Woche schwanger. Ich war heute in unserer Kantine. Dort gab es Züricher Geschnezeltes aus Kalbsfleisch mit Emmentaler Käse. Das Fleisch war ganz zart allerdings sah es irgendwie leicht rosa aus. Ich denke dieses war komplett durch, da es ja Geschnezeltes war. Meinen Sie es könnte nicht richtig durch gewesen sein wegen der rosa Farbe? In der Soße war Emmentaler Käse. Es muss sich um geriebenen Emmentaler gehandelt haben welcher leicht zerflossen war. Ich wusste nicht das Emmentaler aus Rohmilch ist und habe das Geschnetzelte gegessen. Der Käse war denke ich nur kurz mit erhitzt da er noch zu sehen war. Meinen Sie ich muss mir hier Sorgen wegen Listeriose oder Toxoplasmose machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. VG

von Augustbaby2018 am 20.02.2018, 14:26



Antwort auf: Emmentaler

Weder das "Geschnetzelte" noch der Emmentaler Käse sind in der Schwangerschaft verboten. Den Emmentaler dürfen Sie in jeder Form essen und das gilt praktisch für alle "Hartkäse-Sorten". Eine solche Empfehlung wurde vor geraumer Zeit von der Gesundheitsbehörde Großbritanniens ausgesprochen und darauf kann man sich wirklich verlassen. Kein Grund zur Sorge also.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.02.2018