Frage: Einhandschuhe für Lebensmittelzubereitung

Hallo Dr. Costa, ich verwende aus Angst vor Listerien Einmalhandschuhe bei der Lebensmittlezuberbeitung. Das habe ich irgendwo hier in einer der zahlreichen Fragen gelesen. Zuerst hatte ich die vom DM mit Latex. Nun welche aus Nitril. Jetzt habe ich mir die letzten Tage viele viele Gedanken gemacht ob das so eine gute Idee war. Es könnten ja Stoffe aus den Handschuhen in meine Lebensmittel gekommen sein?! und hoffentlich nicht meinen Twins geschadet haben. Schließlich werden die Handschuhe beim warmen/ heißen Waschen der Lebensmittel auch warm. Ich habe Angst mich mit Listerien anzustecken und die ständigen Gedanken "was wäre wenn und dann" und wo und wie übertragen die sich ... machen mich wahnsinnig. Nun habe ich gedacht eine Lösung gefuden zu haben und nun mache ich mir Sorgen, dass die Handschuhe mehr geschadet als geholfen haben. Welchen Handschuhe soll ich denn verwenden? Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen dankbar

von elternwerden am 02.06.2015, 14:01



Antwort auf: Einhandschuhe für Lebensmittelzubereitung

Mehr als Einmalhandschuhe bei der Zubereitung von Speisen können Sie gar nicht machen, um sich vor Infektionen zu schützen ! Meiner Ansicht nach ist es aber nicht notwendig, wenn Sie sich die Hände ganz normal waschen. Die Handschuhe stellen kein Infektionsrisiko dar, auch wenn sie mit warmem Wasser in Kontakt kommen. Also - kein Grund zur Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.06.2015