Frage: Chanpignons mit knoblauchsoße auf dem Weihnachtsmarkt

Hallo Dr. Costa, Ich bin in der 10.ssw und heute waren wir auf dem Weihnachtsmarkt und ich habe eine Portion Champignons mit Knoblauchsoße bestellt. Die Soße stand ungekühlt in einem großen Plastik Behälter neben der Friteuse in der Blumenkohl frittiert wird. Davor der Behälter mit dem Blumenkohl im rohen Teig. Ich habe nun etwas sorge das beim Befüllen der Fritteuse etwas Teig in die Soße gekommen sein könnte. Außerdem mache ich mir sorgen da die Knoblauchsoße ungekühlt offen stand. Ich war anfangs schon verunsichert. Da ich aber generell unter Ängsten leide wollte ich diese überwinden und das schöne Essen nicht wegschmeißen ;-) Habe ich richtig gehandelt? Oder war die Sorge begründet? Ich bedanke mich schonmal :)

von Kleinerengel2014 am 27.11.2018, 18:46



Antwort auf: Chanpignons mit knoblauchsoße auf dem Weihnachtsmarkt

Auf Weinachtsmärkten sieht alles etwas "rustikal" aus, das weiß ich. Dass die Soßen in Eimern und irgendwelchen Platiskbechern ausliegen, scheint niemand zu interessieren, obwohl es bekannt sein dürfte, dass "das Auge mit isst". Das Problem dieser Knoblauchsoßen ist nicht der Knoblauch sondern die Mayonnaise, in der sich so manche Bakterien "tummeln" können. Wenn die Soßen ungekühlt herumliegen, können sich Bakterien vermehren. Hygienisch ist das nicht. Andererseits werden die Soßen schnell konsumiert, wenn "der Laden läuft". Es spricht nichts gegen die Champignons auf dem Weihnachtsmarkt, aber die Soße ist nicht ganz sicher. Es besteht also keine besonders große Gefahr, aber besser ist es, diese Soßen in der Schwangerschaft lieber zu vermeiden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2018