Frage: Backofen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa! ich war am Wochenende bei einer Freundin eingeladen, wo es Lasagne zu essen gab. Die Lasagne schmeckte gut und war auch durchgegart allerdings sah ich nach dem Essen, als ich ihr bei Abwasch half, dass der Backofen total schmutzig war also es befanden sich Essensreste darin, die zb auf dem Boden angebrannt und wohl schon älter waren! Muss ich mir jetzt Sorgen wegen irgendwelcher Bakterien machen? oder ist das alles abgetötet durch die Hitze? bin in der 10.ssw. Danke!

von aline.w. am 19.11.2015, 13:55



Antwort auf: Backofen

Das kommt bei manchen Backöfen schon mal vor, dass kleine Speisenreste am Boden zurückbleiben, wenn man den Ofen benutzt... Durch die hohe Hitze, sind aber diese Reste harmlos und Sie können auch davon ausgehen, dass Ihre Lasagne auch in Ordnung war. Zumal sie nicht auf der verschmutzten Fläche gelegt worden sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.11.2015