Frage: Babyzimmer

Sie sagten ja das listerien auch auf Kleidung überleben . Meine Schwiegermutter und ich haben das Baby Zimmer eingerichtet .Sie hat unten alles gebügelt die Bettbezüge , Himmelbett und die restlichen Sachen .Da sie krank ist hält Sie sich fern von mir.Im Nachhinein hab ich jetzt doch Angst das Sie alles gebügelt hat :(( da sie ja krank ist .Können die Bakterien jetzt am Himmelbett und an den anderen Sachen die im babyzimmer jetzt sind haften ? Ich hab Angst das sich mein Baby wenn er im babyzimmer liegt durch ihre Bakterien anstecken könnte , geht das ?? Soll ich nochmal alles abmachen und Neu waschen ?? .was sagen Sie alles neu waschen da meine Schwiegermutter alles angefasst hat ?? Sie hatte Fieber und andere Symptome . Und meine letzte frage fals Sie listerien hatte und daran erkrankt ist können diese Bakterien am Himmelbett und Bettbezüge bleiben und das Baby atmet es ein und wird dann krank ?? Bitte Nicht über meine Fragen lachen .Ich sorge mich halt wird mein erstes Baby .Wie soll ich verfahren ? Herzliche Grüße

von Mariema am 07.02.2017, 23:37



Antwort auf: Babyzimmer

Erstens ist es wirklich bewundernswert, dass Ihre Schwiegermutter so hilfsbereit ist, obwohl sie selbst nicht ganz fit ist. Mehr als die Wäsche waschen und bügeln muss man allerdings nicht machen und Ihr Kind muss nicht in einer "sterilen Umgebung" aufwachsen. Eine erhöhte Infektionsgefahr besteht nach meiner Einschätzung nicht. Also müssen Sie ganze Prozedur nicht wiederholen. Sauber ist sauber und mehr ist nicht nötig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.02.2017