Frage: BLutzuckerwerte bedenklich??

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich bin 41 Jahre alt und bin derzeit in der 31.SSW (meine 1. Schwangerschaft)....in der 28.SSW wurde ich routinemäßig zum oGTT überwiesen. HIER die Ergebnisse meines Blutzuckerbelastungstest (mit 75g Glucose) waren: Nüchtern: 82 nach 1 Std: 177 nach 2 Std: 100 Eigentlich scheinen meine Werte alle Normbereich, oder? Da der Wert nach 1 Std. jedoch so knapp am Grenzwert 180 liegt, meinte mein Gyn ich sollte mich weitgehend auf Zucker verzichten. Ist das bei diesen Werten wirklich notwendig?? Bin total verunsichert, was ich nun essen darf und was nicht...weil auch die Harnstreifentests, die ich zuhause habe...immer wieder Zucker im Harn anzeigen?! Oder ist das alles übertrieben und ich darf eh normal essen? Bitte um Hilfe! Dankeschön :-) Miriam

von Miriam0311 am 03.04.2018, 19:18



Antwort auf: BLutzuckerwerte bedenklich??

Ein normaler oGTT ist ... ein normaler oGTT. Die Grenzwerte sind schon ziemlich eng gefasst, so dass man sogar darüber diskutieren könnte, was man tun sollte, wenn einer der Werte erreicht wird. Aber die Experten haben sich festgelegt und wir (also die Nicht-Experten, dazu zähle ich mich) sollten das respektieren. Mit anderen Worten sind Sie also nicht krank. Das steht schon mal fest. Ein Totalverzicht auf Kohlenhydrate ist meines Erachtens übertrieben. Etwas den Zucker reduzieren, also das machen, was der Menschenverstand (das soll es wirklich geben !...) so sagt, ist eine gute Idee, auch in der Schwangerschaft. Die Harnstreifentests, die Sie Zuhause haben, sollten Sie bei nächster Gelegenheit entsorgen. Sie sagen nämlich rein gar nichts aus. Das mal so, unter uns....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.04.2018