Frage: Aufnahmestoerung

Hallo, aufgrund von lange unerkannter Zoeliakie (evtl ganz leichter crohn) scheine ich eine Eisenaufnahmestoerung zu haben. Selbst mit hoch dosierten Eisentabletten ging mein Ferretin nie über 5. Mit Eiseninfusionen konnten wir den Wert auf 10 steigern. Mittlerweile bekomme ich sehr hoch dosierte Infusionen, mit denen der Wert gut ist. Die Aussage meines Arztes ist, dass der vernarbte Dünndarm daran schuld sei. 1. Dürfen die hoch dosierten Infusionen von Eisen und b12 weiter gemacht werden in der SS? 2. Kann es sein, dass mein Koerper auch die Folsäure nicht aufnimmt, kann man das testen? gäbe es da Alternativen zu den Tabletten? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 07.11.2017, 19:36



Antwort auf: Aufnahmestoerung

1. Es ist sehr oft so, dass das Eisen in Tablettenform nicht in ausreichender Menge in den Körper aufgenommen wird - Sie sind also keine Ausnahme... Wenn die Spritzen helfen, sollten diese auch während der Schwangerschaft unbedingt fortgeführt werden. 2. In wie weit die Folsäure vom Körper aufgenommen wird, kann man im Blut testen. Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit, Folsäure in Spritzenform zu verabreichen - aber das macht man nur, wenn ein erheblicher Mangel besteht. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Arzt - bin sicher, dass er Ihnen hierbei helfen kann.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.11.2017