Abgelaufenes, länger angebrochenes Toastbrot schädlich fürs Ungeborene?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Abgelaufenes, länger angebrochenes Toastbrot schädlich fürs Ungeborene?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe gestern ein paar Toastbrote zu Abend gegessen. Nachdem ich schon alles aufgegessen hatte, ist mir aufgefallen dass das Toastbrot seit 2 Tagen abgelaufen war. Die Packung wurde blöderweise bestimmt schon vor 13/14Tagen geöffnet...(ich weiß es leider nicht genau). Ich habe an den übrigen Broten keinen Schimmel feststellen können, ich hoffe das die Toasts die ich verzehrt habe auch in Ordnung waren. Könnten die abgelaufenen/ lang geöffneten Brote meinem Ungeborenen Baby geschadet haben? Was wäre wenn doch Schimmel drauf war? Über Ihre Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen

von Jul20 am 14.05.2020, 07:22



Antwort auf: Abgelaufenes, länger angebrochenes Toastbrot schädlich fürs Ungeborene?

Den Schimmel auf den Toastbrotscheiben hätten Sie ganz sicher bemerkt - es ist ein grünlicher Belag und das Brot schmeckt "eklig"... Das wahrscheinlichste ist, dass nichts passiert ist, zumal Sie schreiben, dass der Geschmack in Ordnung war. Es müsste schon ziemlich viel Schimmel im Spiel gewesen sein, dass es zu gesundheitlichen Problemen kommt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.05.2020