Frage: 3 D

Hallo Doktor, ich bin mit dem x-ten Anliegen hier. Da ich hier in Deutschland zum ersten Mal schwanger bin, bin ich mir nicht sicher, wie Funktionen für obligatorische und optionale Besuche sind. Ich habe nach 20 Wochen den Ultraschallscan durchgeführt, bei dem mein Arzt die Organe im Allgemeinen untersucht hat und es sich als gut herausgestellt hat, aber dann haben mir Bekannte hier von dem 3D-Ultraschall erzählt, dass ich seit meinem 29. Lebenswoche nicht weiß, ob ich noch rechtzeitig dazu bin. Ich wollte wissen, ob wir mit dem 3D-Ultraschall mehr erkennen können, wenn etwas nicht stimmt, oder ob dies nicht unbedingt ein notwendiger Besuch ist, da die Ultraschalluntersuchung nach 20 Wochen durchgeführt wurde, wenn es ein Problem gab, das wir gesehen hätten! Könntest du mir mehr Informationen über diese 3D geben und was nützt das? bin ich 29 wochen alt und habe den nächsten termin am 2. januar, bin ich noch pünktlich dazu? danke im voraus

von Ilaria1607 am 17.12.2019, 10:51



Antwort auf: 3 D

Die "Maschine", also der 3D-Ultraschall ist nicht entscheidend. Wichtig ist, dass der untersuchende Ultraschaller weiß, wie man schallen soll... Die meisten Frauenärzte, die diese sogenannte "Feindiagnostik" durchführen, sind gut ausgebildet und verfügen über sehr gute Geräte. Der 3 D-Ultraschall spielt eigentlich keine große Rolle, jedenfalls gibt es keine wissenschaftlichen Daten, die eine Überlegenheit dieses Gerätes gegenüber dem "normalen" (2D) Ultraschall gezeigt hätten. In dieser späten Woche (29. Schwangerschaftswoche) spielt der 3D-Ultraschall sowieso keine Rolle. Eine andere oder frühere Untersuchung ist nicht notwendig, wenn bisher alles in Ordnung ist. In Deutschland sind 3 Ultraschall-Untersuchungen vorgeschrieben, das reicht in den meisten Fällen völlig aus. Wünsche Ihnen Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.12.2019