Zwillinge 2,5J. im Familienbett nur mit Mama ist das in Ordnung?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Zwillinge 2,5J. im Familienbett nur mit Mama ist das in Ordnung?

Lieber Dr. Post, ich teile das Familienbett mit meinen Töchtern (2,5J.), da dies für mich von Anfang an das das gefühlt Richtige war. Mein Mann konnte so nicht durchschlafen und hat in einem anderen Raum ein eigenes Lager. Ich frage mich, ob ich die Kinder so zu sehr auf mich fixiere, und ihnen die Ablösung/ Loslösung so erschwere und meinen Mann so ausgrenze. In der Regel soll NUR ich die Kids ins Bett bringen, was sonst nur jammernd akzeptiert wird, wenn das der Papa macht, obwohl er sonst sehr geliebt wird. Was das Umfeld wie Schwiegereltern sagen, können Sie sich ja denken: "Oh je, die Kinder schlfen nicht alleine im Kinderbett? Wie lange soll das noch so gehen?". Das ist mir zwar egal, aber es ist der Dauerbrenner. Was meinen Sie? Danke für Ihr einzigartiges Forum, und beste Grüße, alice

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 13:21



Antwort auf: Zwillinge 2,5J. im Familienbett nur mit Mama ist das in Ordnung?

Liebe Alice, es ist schon richtig, dass Sie mehr auf Ihr mütterliches Gefühl hören, als auf das Gerede der übrigen Familie oder der Nachbarn. Allerdings hat das Beibehalten des Schlafens im mütterlichen oder elterlichen Bett auf Dauer eine gewisse rückbindende Wirkung. Im dritten Lebensjahr sollte zumindest das eigene Bett die Schlafstatt sein, das notfalls sich noch ans Elternbett anschließen kann. Theoretisch könnten sie Kind jetzt schon im eigenen Zimmer einschlafen und durch Rufen den Kontakt zu den Eltern halten. Dass die meisten Kinder in der Nacht dann noch zu ihren Eltern unter die Decke kriechen, ist auch normal. Vielleicht sollten Sie also jetzt langsam über eigene Betten für die Kinder nachdenken und das Einschlafprogramm doch zunehmend vom Vater übernehemen lassen. Sie brauchen ja dann gar nicht unbedingt zu Hause sein, so dass die Kinder nicht gleich wieder nach der Mutter rufen können. Das klappt oft viel besser. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KiGa-Zwillinge trennen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Zwillinge (jetzt 30 Monate, dann 3 Jahre) sollen seitens des Kindergartens getrennt werden. Ist jedoch nicht konzeptionell festgelegt, sondern "man hat bei den letzten vier Zwillingen die Erfahrung gemacht, dass das gut so ist".Bin selbst Erzieherin (Diagnostik+Jugendarbeit), studiere Psychologie. Gründe sie ni...


Zwillinge trennen im Kindergarten?

Lieber Dr. Posth, meine beiden, junge u Mädchen, seit 1,5 Jahren 3 Vormittage in der Krippe, kommen jetzt mit knapp 3 1/2 in den KiGa. Und sofort in getrennte Gruppen, das wird dort so gemacht. Mein Mann findet es komplett richtig, "sie müssen ja lernen alleine zurechtzukommen". Ich finde diese Aussage ehrlich gesagt ziemlich doof. Mir macht ...


Zwillinge

Hallo Herr Dr. Posth, Wir haben 9monate alte Zwillinge und einen fast 4jähigen Sohn. Nun fällt mir auf, dass im Vergleich zur Babyzeit beim großen Sohn, jedes Zwillingsbaby für sich genommen vergleichsweise wenig Zeit von uns Eltern bekommt. Auch die Geduld mit den Kindern ist natürlich bei drei Kindern nicht mehr so vorhanden, wie wenn man nur ei...


Bindung Zwillinge

Sehr geehrter Dr. Posth, ihr Forum ist wirklich großartig, vielen Dank! Ich habe eine Frage bezüglich unserer zweieiigen Zwillinge, 4 Mo, 4 Wo zu früh, daher 2 Wo Frühchenstation mit 11h Besuchszeit. Seit Entlassung 24h Betreuung durch mich, mit Unterstützung durch den Vater abends und an den Wochenenden, sowie 1-2mal in der Woche stundenweise du...


Trennung Zwillinge von Mutter während KH Aufenthalt

Lieber Dr Posth! Meine Zwillinge sind genau 16 Monate alt (32+3, korrigiert also gut 14) und ich muss am 12. 12 für eine Woche ins Krankenhaus. Da die Wiederannäherungskrise evtl. in diese Zeit fällt, überlege ich, wie ich die Mäuse darauf vorbereiten kann. Sie werden durch mich zu Hause betreut und können sich phasenweise sehr gut ohne mich besch...


Nachtdienst stillen Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, folgendes Problem: unsere zweieiigen Zwillinge, zwei Mädchen jetzt 13 Monate (6 W früh) werden immer noch tag/nachts bei bedarf gestillt+einschlafstillen- auch weil für mich oft gar nicht machbar war jedes kind wenn beide weinten effizient zu beruhigen u. natürl. nie schreien gelassen- bisherige abstillversuche in der ...


Nach dem Aufwachen alleine, ist das in Ordnung?

Hallo, Herr Dr. Posth! Ich habe eine Frage an Sie, die andere vielleicht albern finden, aber mich dennoch beschäftigen. Wir haben einen 13 Monate alten Sohn (wird nicht mehr gestillt), der morgens und mittags nach dem Aufwachen noch ein wenig vor sich hin"brabbelt", hin und wieder ein wenig zu quengeln beginnt, aber nach kurzem wieder aufhö...


Größe in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wie sehen Sie die Größenentwicklung meiner Tochter. Noch alles im Rahmen oder sollte einmal genauer hingeschaut werden? Geb 2.7.2011 48cm 2,5kg 6 Mon. 62cm 1 Jahr 73cm 9,3kg 25 Mon. 86,4cm 11,1kg 35 Mon. 90cm 12,3kg Danke für Ihre Antwort! Corinna & Lea


Ein gemeinsames Zimmer oder zwei für Zwillinge

Schöne sonnige Pfingsten, Dr Posth! Meine zweieiigen Zwillingsmädchen werden Ende Juli zwei Jahre und verstehen sich meist sehr gut. Sie spielen zusammen, manchmal auch für sich. Hecken gemeinsam viel Quatsch aus und streiten sich bis jetzt relativ wenig. Eifersucht gibt es selten. Wir renovieren z Zt und es stellt sich die Frage, ob sie ein gemei...


Wesensveränderung 2 jährige zwillinge

Hallo Frau Henkes,  ich bitte Die um Rat und Aufklärung. Auch meine 26 Monate alten Zwillinge sind gerade Wesensverändert. Ich meine nicht den Trotz. Darauf ist man ja vorbereitet. Neu ist, dass sie Mittagsschlaf verweigern, obwohl sie hundemüde sind, allerdings nur bei mir, bei Papa und Oma allerdings nicht. Da schlafen sie fix ein. Woran könnte ...