Weint bei Trennung sollte ich ihn weniger in den Kiga schicken?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Weint bei Trennung sollte ich ihn weniger in den Kiga schicken?

.Mein Sohn (4) ging 2 Jahre lang in die Krippe, nach langer Eingewöhnung lief das gut und es gefiel ihm. Seit 2 Monaten ist er im Kindergarten, der Übertritt klappte gut. Dann passierte es, dass er sich leicht verletzte im Kindergarten, als er mir nachwinken wollte, ich bemerkte es nicht! Seit diesem Tag weint er immer wieder während der Kindergartenzeit und beim Abschied, aber nicht nur im Kindergarten. Inzwischen auch, wenn mein Mann in die Arbeit fährt, oder wenn er bei meinem Mann bleibt und ich mal einkaufen fahre. zeitgleich mit dem Kindergartenstart übersiedelten wir 2 Wochen danach, diese Übersiedelung war lange geplant, an sich klappte sie gut, wir hatten Zeit, den Übergang fleißend zu machen. Die Katze der Nachbarn wurde kürzlich überfahren, sonst fällt mir nichts ein, was sonst noch vorfiel. Tod ist aber stark Thema bei ihm. Ich bin mir unsicher. Hängt das mit der Übersiedelung zusammen, mit dem Wehtun? Soll ich ihn weniger oft in denKindergarten schicken?

von Irinik am 28.11.2011, 09:20



Antwort auf: Weint bei Trennung sollte ich ihn weniger in den Kiga schicken?

Hallo, der entscheidende Moment ist für ein Kind immer die Trennung von einer wichtigen Bezugsperson. Da ist es gleich, was dieses Erlebnis mit den negativen Gefühlen belegt hat. Je selbstständiger die Kinder schon in ihrer Selbstauffassung sind, d.h. je stabilier und reifer ihre beginnende Persönlichkeit ist, desto leichtger können sie mit diesen Trennungserlebnissen umgehen. Da scheint es bei Ihrem Sohn noch ein gewisses Problem zu geben. Wie kommt denn die Loslösung voran (s. gezielter Suchlauf)? Für die Entwicklung zur Selbstständigkeit ist mindestens genauso der Vater zuständig wie die Mutter. Wie man sonst Selbstständigkeit noch fördern kann, dazu gibt es auch ein Stichwort im gezielten Suchlauf, das lautet "Selbstbewusstsein". Sie sollten immer von Fall zu Fall entscheiden, ob sie die Trennung trotz des Weinens Ihres Sohnes durchführen und ihn mit Worten beruhigen oder auf das Vorhaben diesmal verzichten. Wenn eine andere Bezugsperson ihren Sohn trösten kann, sollte es ohnehin keine großen Probleme geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint bei Trennung von Mama

Hallo, meine Tochter (05/11) geht seit Mai in den Kiga mit sanfter Eingewöhnung. Hat eigentlich alles prima geklappt. Nun waren wir in Urlaub und letzte Woche hat sie dann am ersten Morgen beim abgeben geweint, wurde aber von der Erzieherin sehr gut getröstet und es war nach kurzer Zeit kein Problem mehr. Nun weint SIe aber z. B. wenn Sie bei Papa ...


Trennung

Guten Morgen Herr Dr. Posth, meine Tochter wird im November 3 Jahre alt. Ab heute in der 3. Wo. Eingewöhnung. Bin bis jetzt immer die erste Stunde mit im Raum gewesen u.dann in einen geschlossenen Raum 10 m weiter. Habe ihr dann immer gesagt, daß ich mich hinten hin setze u. bin dann gegangen. Soll ich ihr das weiterhin sagen? Letztes mal hat sie ...


Baby weint wenn ich wiederkomme

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und ich mache mir ein bisschen Sorgen. Wenn ich ihn für 1 oder 2 Stunden bei der Oma lasse (die er gut kennt) reagiert er nicht wenn ich fahre. Wenn ich aber wieder komme reagiert er die ersten 3-5 Minuten auch nicht oder er lächelt mich kurz an. Und dann fängt er auf einen Schlag zu qu...


Trennung

Hallo!Alleinerz.seit Juli,2 Söhne(3J&5J).5J hat mir gesagt er ist sauer auf mich weil der Papa nicht nach Hause kommt.Beide hängen sehr am Papa.Er kommt sie auch oft abholen, aber jedes mal wenn sie von Ihm zurück sind sagen Sie,die lieben ihren Papa und mich nicht, sind jetzt Papas söhne und nicht Mamas söhne. habe denen auch nicht direkt gesagt d...


Trennung wegen Arbeit - Stillkind

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt ein Jahr alt, und ich werde in vier Wochen wieder meine Arbeit für 15 h aufnehmen. In dieser Zeit wird er von meinem Mann betreut, der aufgrund einer beruflichen Auszeit schon bestens mit dem Kind vertraut ist. Ich stille unseren Sohn noch zu 70 %, von daher wird er wohl noch 1 mal morgens zur Ar...


Trennung Kiga

sohn, 3J9M, hochsens. seit 3.11.kindi. 1. Trenn. nach 3 Tag. war ok, wollte weinen und jammerte, liess sich gleich von bezugserz. ablenken. Nach WE zögerlich, weinte an 2 Ta. beim abgeben, liess sich innerh. 2-3 min. beruhigen. Er wollte einmal nicht turnen, hatte einen anfall ohne tränen (ca.5-10 min) als er in halle war, schaute er erst auf dem...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...


Trennung vom vater

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich habe mich im September 23 von meinem Partner getrennt. Unser Sohn Niclas (4j.) hat das ganze sehr gut aufgenommen . Inzwischen schläft er auch gerne bei Papa und hatte auch in der Kita keine Auffälligkeiten. Nici hatte nie viele wutanfälle wo er so richtig herum brüllt. Der letzte dürfte mit 2 Jahren gewesen sei...


Trennung

Hallo Frau Henkes, mein Mann und ich werden uns bald trennen. Wir haben viele Jahre versucht uns wiederzufinden aber leider schaffen wir es nicht. Unser Kind ist 3 Jahre alt. Sie hat von Anfang an uns beide gleich viel. Da wir jeder von uns noch zwei Jobs haben ist es momentan so dass die kleine manchmal mich nur kurz sieht und manchmal eben nu...