Frage: Vorbereitung von Urlaub ohne Sohn

Lieber Herr Posth, Mein Mann u. ich haben für Nov. 6 Tage Urlaub geplant, ohne Sohn (27 M.). Ich war schon mal 4 Tage weg, das ging gut, aber da war Papa da. Versuche ihn gerade bei der Oma einzugewöhnen. Geht eigentl. gerne hin, aber bisher nur tags. Als wir ihn letztens dort schlafen lassen wollten, hat er sehr geweint, jetzt bin ich erst einmal mit hin u. habe ihn bei Oma ins Bett gebracht, damit er sich ans dort schlafen gewöhnt. Plan: noch paar Tage ich, dann langsam, innerhalb von mehreren Tagen, daran gewöhnen, dass ich weg bin u. die Oma ihn ins Bett bringt und später auch, dass ich auch morgens nach dem Aufwachen nicht da bin. Und dann mal 2 Tage am Stück alleine dort lassen. Oder? Was halten Sie davon? Oder besser ihn bei uns zuhause lassen und die Oma kommt abends dahin u. tags die Tagesmutter, die er gut kennt? Und: Wie traumatisch ist sein weinen nach Mama für ihn, wenn doch gegeben, dass Situation nicht mehr so fremd ist u. er von der Oma liebevoll getröstet wird? Danke!!

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 05:41



Antwort auf: Vorbereitung von Urlaub ohne Sohn

Hallo, wenn die Großmutter den Status einer Ersatzbezugsperson hat, dann ist sie in der Lage, den schlimmsten Trennungsschmerz aufzufangen. Das scheint aber noch nicht ganz sicher zu sein. Sonst hätte er bei ihr zu Hause nicht so reagiert. Es wäre wahrscheinlich wirklich besser, alles geschähe bei Ihnen zu Hause,denn da hat ihr Sohn auch noch seiner vertraute Umgebung, die ihn zusätzlich von innen her stützt. Falls das nicht gehen sollte, wäre der andere Weg erfogversprechend. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub mit unbekannten Großeltern

Guten Morgen Hr Posth, wieder benötige ich Ihren geschätzten Rat. Unser Sohn (14 Monate) hat Großeltern erst 5-6x insgesamt gesehen, es wird auch künftig aus Entfernungsgründen so selten bleiben. Jetzt könnten wir aber 2-3 Wochen zusammen mit den GE Urlaub machen, im Ferienhaus. Ich frage mich, ob dies für Sohn Gewinn darstellt oder eher Bindungsv...


Urlaub ohne baby

Sehr geehrter Herr Posth, ich hab zu meinem Geburtstag von meinem Mann ein Wellnesswochenende geschenkt bekommen. Mein Sohn ist 7 Monate alt und absolut auf mich fixiert und ich gebe ich auch nur selten ab. Nun ist es so, dass ich am Samstag um ca 9:00 Uhr gehen und am Sonntag ca um 15:00Uhr wieder zuhause bin. Solange wäre mein kleiner bei s...


Betreuung /Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wg. Frage von letzter Woche:Frage von letzter Woche: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Fremdbetreuung_50309.htm Es wäre also in Ordnung, wenn Sohn von Kita und anschließend noch 2 Stündchen von Oma betreut wird bis ich von der Arbeit zurück bin?Nicht zu viele Personen? Ich werde vermutlich 30 Std. arbeiten, abe...


Heimweh bei 2,5jähriger im gemeinsamen Urlaub

SgHDr. Posth,  wir waren übers WE mit unserer To. (2,5) verreist. Sie hatte v.a. nachts erstmalig starkes Heimweh, so dass wir auch früher als geplant nach Hause zurück gefahren sind. Bislang immer egal, WO wir geschlafen haben, Hauptsache, ich war da. Müsste ich in einer sicheren Bindung nicht als Absicherung und Trost "genügen"? Oder ist das...


Alleine Urlaub

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist ein Jahr alt. Sein Papa hat sich von Anfang an um ihn gekümmert und mich unterstützt. So kann mein Mann ebenso gut den kleinen ins Bett bringen, füttern, baden, spielen etc. Seit zwei Monaten läuft auch (vorbereitend auf die nächsten 10 Monate) die alltägliche Betreuung durch meine Mama. Auch diese wird mittl...


Vorbereitung für Kita ab 18 Monate

Guten Tag Dr. Posth, unser Sohn Einzelkind soll ab seinem 18 Monat, also ab Oktober in eine sehr gute Kita nach Berliner Modell eingewöhnt werden. Zur Zeit: Stillen (Morgens, Mittags, Abends, ev. Nachts), Elternbett, sehr enge Bindung mit Mama und Papa, keine Fremdbetreuung, (keine Oma, etc.), Kontakt mit andere Kinder nur am Spielplatz, Baby is...


Vorbereitung für Kita ab 18 Monate - Frage vom 18.08.2014

danke für Ihre Email auf meiner vom 18.08.2014. Sie haben leider meine Frage nicht beantwortet. Ich weiss was Berliner Modell ist und wie die Kita ist. Ich wollte von Ihnen bitte wissen, wie ich meinen Sohn darauf vorbereiten soll da ich noch soviel Zeit habe (vor der Start der Kita und während). Wenn ich richtig verstehe schlagen Sie mir vor, dass...


Abstillen - aber in 5 Woche in Urlaub

Mein Sohn 1Jahr.Erzogen gem.Forum. !Abstillen:Muss abstillen.momentan nur noch einschlafstillen+nachts.Kein Schnulli,Flasche etc Kann ich so Vorgehen? Tagsüber isst er kein Brei,nur noch Fingerfood-soviel er mag. Was abends geben damit er satt ist für Nacht?tagsüber beginnen?fest im Arm halten,Schaukeln,singen.er macht2 Schläfchen tagsüber.2.S...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...


Vorbereitung kindergarten

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist gerade drei geworden und geht seit dem er 1 Jahr ist, in die Krippe (Einrichtung mit 8 bis 10 Kindern). Die Eingewöhnung fiel ihm schwer und auch lange danach, bis heute, gab es immer Perioden wo er morgens beim abgeben geweint hat. Er geht grundsätzlich gerne hin, hat aber laut Erzieherin keine Ellenbogen, soda...