Frage: Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrter Herr Posth, unser Sohn (10 Wo.) muss ab dem 22. Monat fremdbetreut werden, weil wir das 2. Einkommen brauchen (würde sonst gern länger zu Hause bleiben). Nun überlege ich, was die beste Variante ist: vom 22. Monat bis zum 4. Geburtstag TaMu und danach Kita oder gleich Kita, um ihm einen Wechsel zu ersparen? Die TaMu ist eine Verwandte von uns, die ganz in der Nähe wohnt und zu der unser Sohn bis zum Betreuungsalter durch regelmäßige gegenseitige Besuche eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut haben soll – die TaMu wäre also keine fremde Person. Sie betreut neben unserem Sohn noch 2 andere Kinder. Ich möchte aber auch, dass unser Sohn vor Schuleintritt in einen Kindergarten geht, damit er es lernt, in einer größeren Gruppe von Kindern gut zurechtzukommen. Oder halten Sie die Betreuung durch TaMu bis Schuleintritt für besser? Viele Grüße und vielen Dank für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum! Zhara

von Zhara am 19.08.2013, 07:01



Antwort auf: Tagesmutter oder Kita?

Liebe Zhara, eindeutig Tagesmutter, so wie Sie sie beschreiben. Aber tatsächlich Wechsel in die Ki-ta mit 3 bis 4 Jahren je nach Reifestand, weil die größere Gruppe andere soziale Voraussetzungen fordert und fördert. Die Umstellung ist dann eine wichtige neue Herausforderung. Vielleicht ist diese Abfolge die günstigste Form der frühen Fremdbetreuung, wenn sichere Bindung und gelingende Loslösung gewährleistet sind. Leider gibt es nicht so viele Tagesmütter, der Betreuungsschlüssel ist zu hoch oder es fehlt die Qualität der Betreuungspersonen. Das wäre eine Frage der Ausbildung und Entlohnung. Aber in Ihrem Fall hört sich das alles günstig an. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter oder Kita?

Guten Tag, ich habe eine grundsätzliche Frage. Wenn man ein Kind 3 Jahren fremdbetreuen lassen muss und die Familie wegfällt, ist dann eine Tagesmutter besser oder ein Kinderhort? Viele sagen, die Betreuung bei einer Tagesmutter sei intensiver, familiärer, die Bindung stärker (gegenseitige Sympathie vorausgesetzt). Andere glauben, dass die qual...


Bindungsverwirrung Tagesmutter / Kita

Hallo Dr. Posth, ich habe in Ihrem Buch über Bindungsverwirrung bei mehreren Betreuungspersonen gelesen. Wir müssen leider aus finanz.Gründen unsere Tochter mit 12 Monaten in Fremdbetreuung geben. Nun gibt es eventuell 2 Möglichkeiten. Entweder Kita, wo die Kinderanzahl aber groß ist ODER eine Tagesmutter mit einer kl. Kindergruppe. Bei der Tage...


Fremdbetreuung: Kita, Oma oder Tagesmutter, was ist besser?

Hallo, ich habe Ihre Abh. über frühe Fremdbetr. hier gelesen u. d. Sie für die Entw. eher schädlich ist.Leider muß unsere T.geb. 30.10.11 mit 18 M.in die Betreuung,ich mache mir Sorgen. geb. 30.10.11 ..Es sind 5 max.6 Kinder bei 2 gelernten Betreuuerinnen in der KITA. Eingew. über 6-8 Wochen. Oder wäre es besser Sie in Familie zu betreuuen - Oma,...


Kita-Schwierigkeiten

Guten Tag,   Unser Sohn 2,5 Jahre wird seit Dezember in der Kita eingewöhnt. Die Eingewöhnung lief unproblematisch. Bereits nach zwei Tagen fand die erste kurze Trennung von meiner Frau statt. Er war zwei Wochen dort, in der zweiten Woche bereits drei bis vier Stunden alleine. Dann wurde er krank und es kamen die Weihnachtsferien. Der Einsti...


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Kind ignoriert mich beim abholen aus der Kita

Liebe Frau Henkes,  meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in die Kita. Die Eingewöhnung lief schleppend und wir haben die Betreuungszeiten langsam und behutsam gesteigert. Momentan geht sie von 8:30 bis 13:30/14 Uhr.  Seit zwei Wochen ignoriert sie mich beim abholen und weigert sich mit zu kommen. Manchmal bekomm ich sie überred...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Schüchternes Kind in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (gerade 4 geworden) geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten (offenes Konzept). Leider  ist er dort immer noch sehr ängstlich, sodass er den ganzen Vormittag ausschließlich die anderen Kinder beobachtet und nicht spielt. Spricht ihn ein Kind an, kann er nicht antworten, sondern fühlt sich sehr unwohl. Nun berichte...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...