Sollten wir trotz Zweifel unsere Tochter an Ihr Zimmer gewöhnen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sollten wir trotz Zweifel unsere Tochter an Ihr Zimmer gewöhnen?

Unsere Tochter (21 Mo.) möchte nach dem Umzug in unser Haus bei der TaMu keinen Mittagsschlaf mehr machen. Sie weint und sagt immer "Mama heia machen". Seit dem Umzug schläft sie deutlich schlechter und ist anhänglicher, was auch okay ist, sie schläft seitdem wieder komplett bei uns, vorher schlief sie teilweise auch in ihrem Zimmer. Die TaMu riet mir, sie in ihr Zimmer zu gewöhnen, allerdings denke ich, dass es nicht klappen wird und stehe somit auch nicht dahinter. Deshalb möchte ich diesen unnötigen Stress vermeiden. Lena hängt sehr an mir, sie wurde lange gestillt, der Papa ist als Bezugsperson nicht wirklich akzeptiert. Ich verstehe nicht, warum Lena plötzlich bei der TaMu nicht mehr, bzw. nur mit mir, schlafen will. Sie weiß doch, dass ich nicht da bin... Sollten wir, totz meiner Zweifel, versuchen Lena in ihr Zimmer zu gewöhnen? Danke für Ihre Hilfe!

von Arwen- am 14.03.2011, 10:09



Antwort auf: Sollten wir trotz Zweifel unsere Tochter an Ihr Zimmer gewöhnen?

Hallo, ein Umzug bedeutet für ein Kleinkind mehr als für uns Erwachsene. Während wir uns schnell an die neue Umgebung gewöhnen können und vielleicht auch sofort Spaß an ihr haben, gehen dem Kind wichtige Umweltbezüge erst einmal verloren. Es kann auch so schnell gar nicht die neuen Räumlichkeiten überblicken und zu einem echten Heim im Kopf zusammensetzen. Alles ist ihm erst einmal fremd, und da ist es verständlich, dass es sich wieder zur Bezugsperson zurückflüchtet. Sie ist ja weiterhin die absolut sichere Basis. Gleichzeitig kommen regressive Gefühle zustande (Regression s. gezielter Suchlauf), die das Kind erst einmal ein Stück in seiner Entwicklung zurückwerfen. Daher möchte Ihre Tochter im Moment nicht bei der Tagesmutter schlafen. Damit sich Ihre Tochter innerlich neu ordnen kann und ihre alte Selbstsicherheit wieder findet, sollten Sie die Regression zulassen und sie erst einmal wieder bei sich einquartieren. Und bei der TM schlafen braucht sie vorläufig auch nicht. Sie signalisiert Ihnnen dann, wenn sie ihren vorübergehenden Rückzug überwunden hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewöhnen an neues Zimmer wg. Geschwisterchen

Guten Tag. Ich bin in der 33. Wocher schwanger. Mein Sohn Domenik(gerade 2 Jahre alt geworden) hat ein neues, größeres Zimmer bekommen mit großem Bett, da das kleine Zimmer & das Babybett sein kleiner Bruder haben soll (Termin 05. Aug). Das große Bett hatten wir erst mal in seinem alten Zimmer aufgebaut, damit er sich dran gewöhnt. Hat auch mehr o....


Umzug ins eigene Zimmer

Lieber Herr Dr. Posth, wir wollen Umzugsveränd. in uns. Haus vornehmen. Unser Sohn, Benjamin, gerade 3 Jahre alt gew. (Stillkind, eigenes Bett neben uns. Bett, LL sehr gut), soll evtl. eine Etage tiefer von uns ziehen in sein eigenes Zimmer neben seiner Schwester (9 J.). Dieses Zimmer hat vorher sein großer Bruder (13 J) bewohnt, der jetzt in de...


Im eigenen Zimmer schlafen?

S.g.Dr.Posth, Tochter (3 ½ Jahre) schläft noch im Beistellbett im ESZ. Einschlafen nur mit Kuscheln bzw. Haaredrehen, auch nachts braucht sie noch manchmal Körperkontakt. Wir haben es schon mehrfach ohne Kuscheln versucht, aber dann kommt sie abends nicht zur Ruhe, turnt ewig lange im Bett rum und fängt an zu weinen, wenn sie nachts aufwacht. S...


Wie kann 13 Monate altes Mädchen sich daran gewöhnen, alleine einzuschlafen?

Guten Tag, meine Tochter ist 13 Monate alt u. sie schläft schon immer schlecht. Nachts wacht sie sehr oft auf, ca. 2–6 Mal. Sie schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Abends ist sie eine zeitlang nur an der Brust eingeschlafen. Um ihr das abzugewöhnen, habe ich sie immer herumgetragen. Mittlerweile will sie zum Schlafen nur von mir herumgetrage...


Beide Kinder gemeinsam ins Zimmer?

Sehr geehrter Dr. Posth! Unsere Kinder sind 2,5 Jahre (Sohn) und 14 Monate (Tochter) alt. Dzt. schlafe ich mit meiner To im Ehebett, mein Mann auf einer Doppelmatratze im Kinderzimmer mit meinem Sohn. Das Arrangement verläuft gut, unsere Kinder wachsen forumsgemäß und geborgen auf, Loslösung bei beiden voll im Gang, liebevoller Vater. Wir über...


Ein gemeinsames Zimmer oder zwei für Zwillinge

Schöne sonnige Pfingsten, Dr Posth! Meine zweieiigen Zwillingsmädchen werden Ende Juli zwei Jahre und verstehen sich meist sehr gut. Sie spielen zusammen, manchmal auch für sich. Hecken gemeinsam viel Quatsch aus und streiten sich bis jetzt relativ wenig. Eifersucht gibt es selten. Wir renovieren z Zt und es stellt sich die Frage, ob sie ein gemei...


Schlafen im eigenen Zimmer wie beschrieben schädlich für Bindung und Urvertauen?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, m. Tochter ist 15 M alt und schläft seit dem 10. LM im eigenen Zimmer. Jetzt habe ich viel von Ihnen gelesen und weiß mittlerweile, dass es eigentl. besser ist, wenn Kinder noch im Elternzimmer sind. Das Zimmer ist direkt neben unserem und ich bin sofort bei m. Tochter, wenn sie wach wird, sie muss nicht erst schreien....


Wie an Betreuung gewöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, für unsere Babydame (10 Monate) haben wir seit kurzer Zeit eine ganz junge Babysitterin / Schülerin. Mit der Situation war ich nicht zufrieden da sie mich kaum entlastet hat. Nun habe ich eine erfahrene Hilfe gefunden die sie zuerst stundenweisen und dann länger betreut, mit dem Ziel der Tagespflege sobald ich in ca 1 J...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...