Frage: Seit Kindergarten nur noch Mama

Hallo Dr. Posth, klasse Ihr Forum, ich weiß schon gar nicht mehr, was ich ohne den Rückhalt hier täte :O) Meine Tochter hat vergangene Woche mit dem Kiga begonnen. Leider habe ich sie, nach Absprache mit ihr, kurz alleine gelassen, um ihre Schwester nachzuholen. Trotz einiger Schnuppertage fühlte sie sich verlassen, weinte und wollte nach meiner Rückkehr gleich mit uns nach Hause. Die restlichen Tage bin ich mit dort geblieben. Leider möchte der Kiga das nicht :O( - ich soll sie alleine dort lassen. (Vielleicht findet sich dort eine Einigung?) Jedenfalls ist meine Tochter seit Montag wie ausgewechselt. Sie wacht nachts schreiend und weinend auf und möchte zur Mama, ich darf nicht kurz in den Keller gehen - sie möchte nicht beim Papa bleiben, mit der Babysitterin ist sie nicht migegangen (eigentlich geht sie gerne mit ihr raus), sie ist eher traurig und nur bei mir. Der Kindergarten ist leider sehr groß und kein Tag wie der andere. Die größeren Kinder sind auf Ausflügen, es gibt dort eine Stelle, an der alle Kiga-Kinder frühstücken können - sind also jeden Tag andere, die Erzieherinnen sind mal da, mal andere...? Ich habe Angst vor nächster Woche? Ich weiß, daß sie sich zur Zeit nicht lösen wird, und weiß aber auch, daß ich nicht mit in der Gruppe bleiben kann (vielleicht dürfte ich auf dem Gang bleiben). Meine Tochter ist gerade 3 geworden. Soll ich den Kindergarten einfach noch ein halbes Jahr verschieben, oder nimmt sie dann anderweitig evtl. Schaden, weil sie ja auch davon ausgegangen ist, daß sie jetzt startet? Ein ellenlanger Text - aber ein echtes Problem für uns (ich habe schon Magenschmerzen :O) Hoffe Sie haben einen Rat. Gruß Steffi + schönes Wochenende!!!!

Mitglied inaktiv - 05.04.2003, 16:01



Antwort auf: Seit Kindergarten nur noch Mama

Liebe Steffi, es klingt alles danach, daß der Kiga, so wie er geführt wird, Ihrer Tochter z.Z. nicht gut tut. Sie ist wahrscheinlich zunächst einmal erleichtert, wenn sie nicht mehr hin muß. Wenn Sie es sich leisten können, verschieben Sie den Eintritt noch eine geraume Zeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.04.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bald in den Kindergarten und Mama bekommt langsam Panik

Hallo Dr. Post, Unsere Tochter wird am 1 September zum ersten Mal alleine in den Kiga gehen, vorher war sie einige Male mit Mama zusammen. Eigentlich war ich schon immer der Meinung,das sie damit keinerlei Probleme haben dürfte. Sie ist sehr aufgeschlossen und hat viel Kontakt mit gleichaltrigen bzw. Kigakids und freut sich sehr drauf, sprich we...


mama im kindergarten

sohn, 4 jahre, geht seit sommer in den kiga. problemlos und gerne von beginn an. insgesamt ein liebes, in sich ruhendes und sicher gebundenes kind. ohne trennungsängste. wenn ich als mutter aber mal im kindergarten bin (bei irgendwelchen aktivitäten), dann ist er wie ausgewechselt. er klebt an mir, kann sich auf den kiga-alltag nicht einlassen, ...


Abschied Kindergarten - will dass Mama mit da bleibt schade ich meinen Sohn?

Hallo Herr Posth, unser Sohn(fast 2J) im Sinne des Forums erzogen geht seit 1 Jahr in die Kita. Bisher war immer alles i.o., wir haben viel Zeit zur Eingewöhnung bekommen, mehr als wir brauchten. Neuerdings will er mich aber früh beim Abgeben nicht gehen lassen,hält mich fest. Er will auch nicht zurück nach Hause, er will schon da bleiben, ist in...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...


Kleinkind sehr auf Mama fixiert

Sehr geehrte Frau Henkes,   Meine Tochter ist 13 Monate alt und sie war schon immer sehr auf mich fixiert. Sie hat sich noch nie gerne von wem anders ausser mir auf den Arm nehmen lassen, sie schläft nur bei mir ein, schläft nur mit mir weiter, spielt nur mit mir und sucht immer nur den Kontakt zu mir. Das war eigentlich schon immer so. Wenn...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...