Plötzliche Einschlafprobleme sollten wir ihn mal weinen lassen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Plötzliche Einschlafprobleme sollten wir ihn mal weinen lassen?

Guten Morgen Herr Dr. Posth. Ich habe noch eine wichtige Frage: z.Z lernt Lasse laufen ( 14 M. ) wir sind jetzt auch viel auf dem Spielplatz, Babyturnen etc. Er erlebt also viel neues. Nun zum Problem: Das Einschlafen abends läuft nicht mehr ohne anhaltenes Weinen ab. Wenn mein Mann oder Ich das Zimmer verlassen wollen, nach dem üblichen "Zubettgehablauf", ist das Geschrei groß. Er weint bis wieder jemand zurückkommt. Mein Mann findet wir sollten ihn weinen lassen, ich gehe meistens nochmal rein, setze mich auf den Boden und wenn er dann noch etwas erzählt hat und ich antworte schläft er meistens nach 15 Minuten ein. Testet er aus wer mehr Durchhaltevermögen hat? Ich bekomme ein schlechtes Gewissen wenn ich versuche ihn mal weinen zu lassen. Das kann echt dauern..Sollte ich mal durchhalten? Mir graut es schon vor heute abend, da mein Mann und ich uns nicht einig sind, wie wir am besten in dieser Situation vorgehen. Können Sie mir bitte einen Rat geben :( Danke

von balthasar-12 am 25.04.2011, 09:12



Antwort auf: Plötzliche Einschlafprobleme sollten wir ihn mal weinen lassen?

Hallo, wenn Sie mein Forum aufmerksam lesen, dann werden Sie immer wieder die Auffassung zu hören bekommen, dass ein Kind in diesem Alter grundsätzlich nicht alleine einschlafen muss und es im Grunde auch gar nicht kann. Es gibt sicherlich einige Kinder, die tun es von Vornherein, weil sie ohnehin sofort einschlafen und es dann auch gar nicht anders gewöhnt sind, aber das Gros aller Kinder tut es nicht und nimmt emotionalen Schaden, wenn man es im Sinne einer Schlafkonditionierungsmethode (Jedes Kind kann... ) erzwingt. Gerade solche Phasen, in denen viel Neues auf ein Kind einstürmt, braucht es die Rückversicherung der Bindung zu seinen Eltern, um sich seelisch zu stabilisieren und seine Gedanken im Gehirn zu ordnen. Das Zubettbringen ist die „Königsdisziplin“ in der Kindererziehung, schrieb mir kürzlich eine sehr versierte Psychologin. Also folgen Sie Ihrem Gefühl und versuchen Sie mittels meines Forums oder z.B. des Buches "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold, an dem ich indirekt auch ein bisschen beteiligt war und übrigens besagte Psychologin auch, Ihren Mann zu überzeugen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen beim Abgeben

Hallo Herr Dr. Posth! Eine Frage zum Weinen beim Abgeben bei der Tagesmutter. Unser Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre und geht seit er 1,5 Jahre alt ist zur Tamu. Nun weint er seit April morgens oft, die Eingewöhnung verlief früher ohne tränen. Er ging zwar nie so super gerne hin, aber es war ok, denke ich. Das Gefühl Habe ich mittlerw. Nicht mehr. Er...


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,während mein Sohn,18 Monate,immer einen unruhigen Schlaf hatte,phasenweise mal mehr mal weniger,und ich dies oft auf die Zähne "geschoben" habe, ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er so 1-2 Mal in der Nacht weint und dabei "Mama Mama Mama" ruft,im Schlaf.Er schläft bei uns im Elternbett und ich stille noch.Be...


Re vom 9.6. Weinen beim Abgeben

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort! Es ist so, dass 5 Kinder gleichzeitig betreut werden, die Kinder sind in dieser Gruppe nun schon seit einem Dreivierteljahr zusammen und wenn man sie miteinander sieht, kann man nur glauben, dass sie sich alle gerne mögen! Es kam allerdings noch ein 6. Kind für 3 Monate dazu, es hat ungefähr da angefa...


3,5 jähriger ständig am jammern/weinen usw...

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Es gibt Tage, da ist er ständig am jammern/weinen/heulen. Wenn ihm z.B. was nicht gelingt, ihm was nicht durchgeht oder sich leicht weh getan hat usw. Meinen Mann nervt das total. Er sagt dann oft, "heul nicht wie ein Baby". Oder "man weint nicht, wegen jeder Kleinigkeit", usw. Wie sehen Sie...


Kindergarten - weinen beim Abschied

Hallo H Dr. Posth, unsere Tochter (34 Mon) geht seit 2,5 Wochen in den KiGa. Wir hatten zur Eingewöhnung 4 Spielenachmittage. im KiGa ist sie von Anfang an alleine. Am 1. Tag 2 Std & jetzt max. 4 Std. In der Gruppe 14 Kinder neu, viele weinen. Anfänglich weinte Mia beim verabschieden im KiGa, jetzt fängt es teilweise schon zu Hause an. Sie möchte ...


Ansteckendes Weinen - wie helfen?

Hallo Dr. Posth. Unser Sohn, 21 M., ist seit 4 Wochen in der Krippeneingewöhnung. Er ist ein sehr kontaktfreudiges, interagierendes Kind. Hatte als Baby keine Fremdelphase, war aber mit 15-18 M. sehr Mama-anhänglich. Wir haben vorher einzelne Schnupperstunden wahrgenommen und alle haben keine großen Probleme erwartet. Anfangs war es auch so. Am 4...


Vieles Weinen

Hallo,  unser Baby ist aktuell 11 Wochen alt. Sie kam knapp zwei Wochen zu früh - aber spontan und natürlich. Die Geburt ging zügig und zum Schluss wurde mittels Dammschnitt nachgeholfen da die Nabelschnur blöd lag. Anschließend bei mir auf die Brust und nach einer dreiviertel Stunde nähen haben wir das erste Mal gestillt. Das klappte gleich su...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...


Einschlafprobleme

Liebe Frau Henkes, unsere 8-jährige Tochter hat schon lange Probleme, in ihrem eigenen Bett zu schlafen. Bisher haben wir es so gelöst, dass mein Mann sich mit einer Matratze zu ihr gelegt hat, wenn sie allein nicht weiterschlafen konnte/wollte. Ich begleite sie jeden Abend in den Schlaf und muss lange warten, dass sie nicht merkt, dass ich das...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...