Nachtrag Sehbehinderg.+Kita sollte ich die Trennung schon zulassen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Nachtrag Sehbehinderg.+Kita sollte ich die Trennung schon zulassen?

PS: Tochter findet Kiga gut,so lange ich dabei bin.Sage ich ihr,daß ich weg gehe sagt sie,"ich will aber, daß du da bleibst".In den 3 Tagen m.kurzen Trennungen hat sie einmal ganz kurz geweint,schon als ich mich umdrehte aber war sie abgelenkt m.d. Erz. b. Spiel.Seit Wo2 wacht sie jedoch überwiegend nachts auf,ruft nach mir,schläft dann im Familienbett. Sie ist vermehrt zornig wg. Nichtigkeiten (kannten wir vorher nicht).Fragt jemand nach, so ist es in der Kita "gut". Sie kennt d.Namen d.Kinder,die sie mag. Erzieherinnen lassen selbst d. Kleinen viel Freilauf u bemerken oft nicht,wenn Kinder fehlen b. ins Haus gehen (nach Spielplatz),dürfen die große Rutsche völlig allein u unbeaufsichtigt nutzen(sehr hoch u an den Seiten kaum hoch),kommen teilweise v Spielgeräten nicht mehr runter u müssen länger rufen,damit es bemerkt wird.Ich soll jetzt länger wegbleiben,sonst kann sie kein Verhältnis z kindern u Erz aufbauen,diese Trauer soll ich zulassen...Was raten Sie?

Mitglied inaktiv - 03.10.2011, 12:58



Antwort auf: Nachtrag Sehbehinderg.+Kita sollte ich die Trennung schon zulassen?

Hallo, neben der unmittelbaren Angstreaktion bei der Trennung selbst machen sich die Spannungen im Kind bei der Ablösung auch zu Hause im veränderten Verhalten bemerkbar. Angstträume nachts, verstärkte Anhänglichkeit (wieder im Elternbett schlafen), Rückschritte in der Selbstständigkeit, aber auch verstärkter Trotz und Aggressionen sind die typischen Merkmale. Aber die Kinder sind im Zwiespalt. Sie merken ja in Ihrer Entwicklung, dass sie in den Ki-ga und die Gruppe gehören, also versuchen sie sich anzupassen, selbst wenn die sozialen Voraussetzungen nicht richtig stimmen. Als Eltern sitzt man in der Zwickmühle. Die Erzieherinnen machen es einem nicht unbedingt leichter. So muss man selbst entscheiden, was man seinem Kind noch gerade zumuten kann und was nicht mehr. Bitten Sie doch die Erzieherinnen, wenigstens in der Abschiedssituation ihre Tochter rechtzeitig ins Spiel einzubinden, damit Sie weitgehend unauffällig gehen können. Erst ältere Kinder ab etwa 3-4 Jahren können ein offizielles Sichverabschieden vertragen. Vielleicht löst das schon ihre Probleme. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Trennung. Sohn 22 Monate schlägt sich mit dem Kopf

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen derzeit eine Trennung in der Kita. Mein Sohn weint sehr stark und nach etwa 10 minute schlägt er sich mit dem Vorderkopf an harten Gegenständen. Ich mache mir große Sorgen vorallen weil er Zuhause sehr umgänglich ist. Wenn er nicht hören will dann meckert er zwar aber akzeptiert das Nein relativ schnell. ...


Trennung in der Kita

Guten Tag Frau Henkes,  unser Sohn, der 19 Monate alt ist, geht seit 1,5 Wochen in die Kita. Die Eingewöhnung lief bisher ganz gut, er blieb letzte Woche 2,5 Stunden ohne mich mit seiner Bezugserzieherin und hatte Spaß. Heute hat er bei der Verabschiedung angefangen bitterlich zu weinen und ließ sich auch nach 15 Minuten nicht beruhigen, daher ...


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Kind ignoriert mich beim abholen aus der Kita

Liebe Frau Henkes,  meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in die Kita. Die Eingewöhnung lief schleppend und wir haben die Betreuungszeiten langsam und behutsam gesteigert. Momentan geht sie von 8:30 bis 13:30/14 Uhr.  Seit zwei Wochen ignoriert sie mich beim abholen und weigert sich mit zu kommen. Manchmal bekomm ich sie überred...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Trennung vom vater

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich habe mich im September 23 von meinem Partner getrennt. Unser Sohn Niclas (4j.) hat das ganze sehr gut aufgenommen . Inzwischen schläft er auch gerne bei Papa und hatte auch in der Kita keine Auffälligkeiten. Nici hatte nie viele wutanfälle wo er so richtig herum brüllt. Der letzte dürfte mit 2 Jahren gewesen sei...


Schüchternes Kind in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (gerade 4 geworden) geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten (offenes Konzept). Leider  ist er dort immer noch sehr ängstlich, sodass er den ganzen Vormittag ausschließlich die anderen Kinder beobachtet und nicht spielt. Spricht ihn ein Kind an, kann er nicht antworten, sondern fühlt sich sehr unwohl. Nun berichte...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...


Trennung

Hallo Frau Henkes, mein Mann und ich werden uns bald trennen. Wir haben viele Jahre versucht uns wiederzufinden aber leider schaffen wir es nicht. Unser Kind ist 3 Jahre alt. Sie hat von Anfang an uns beide gleich viel. Da wir jeder von uns noch zwei Jobs haben ist es momentan so dass die kleine manchmal mich nur kurz sieht und manchmal eben nu...