Nach Übernachtung bei Großeltern mag unsere Tochter nicht mehr in Ihr Bett was können wir tun?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Nach Übernachtung bei Großeltern mag unsere Tochter nicht mehr in Ihr Bett was können wir tun?

Hallo Herr Dr. Posth! Unsere Tochter ( 12 Monate ) hat jetzt zum ersten mal bei den Großeltern übernachtet. Sie hat zwar abends ein bißchen geweint, ist dann aber eingeschlafen. Seit dem möchte sie nicht mehr in ihr Bettchen. Weder Tagsüber noch Nachts. Sie klammert sich panisch an uns und weint ganz fürchterlich, wenn wir versuchen sie in ihr Bett zu legen. Vorher war das nie ein Problem. Jetzt lassen wir sie in unserem Bett einschlafen und legen sie dann in ihr Bett. Das kann aber auch mal ein/zwei Stunden dauern bis das möglich ist. Sie muss tief und fest schlafen, damit wir sie in ihr Bett legen können. Habe sie auch schon in ihr Bett gelegt und mich daneben. Hab sie gestreichelt und gesungen. Sie bleibt aber gar nicht liegen sondern versucht panisch aus dem Bett zukommen. Hat das was mit der Übernachtung zutun oder ist das eine Art des Fremdelns. Wie lange dauert so eine Phase und was können wir machen? Viele Grüße Miriam

von Miri23 am 25.07.2011, 07:33



Antwort auf: Nach Übernachtung bei Großeltern mag unsere Tochter nicht mehr in Ihr Bett was können wir tun?

Liebe Miriam, es ist durchaus anzunehmen, dass das jetzt gesteigerte Angstverhalten Ihrer Tochter beim Einschlafen ursächlich mit der Übernachtung bei der Großmutter zu tun hat. Die Fremdelphase des Säuglings ist jetzt vorüber und eigentlich beginnt das Entwicklungsstadium der Loslösung. Auf solche Irritationen in der Bindung, wie sie offenbar bei der Übernachtung bei der Großmutter zustande gekommen ist, reagiert ein Kind mit Regression und flüchtet sich immer in einen emotional früheren Zustand zurück. Das Schlafen im Elternbett ganz nah an der Bezugsperson ist eine solche Flucht zurück. Aber Regressionen dienen der Selbstheilung. Sie können davon ausgehen, dass dieses Nähebedrüfnis und die verstärkte Anhänglichkeit bald wieder vroüber sind, wenn Sie sie Ihrer Tochter jetzt erst einmal gewähren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ein Kind bewusst zu Bett bringen (Stillkind)

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Die Stillzeiten variieren über den Tag und auch in den Abendstunden. Mal nimmt er seine letzte Mahlzeit um 19 Uhr mal um 22:30 Uhr. In der Nacht wacht er nach 3 bis 6 Stunden auf bzw. hat Hunger. In letzter Zeit schläft er allerdings häufig zwischen 18 Uhr und 19 Uhr abends ein. Wir l...


betreuung großeltern

Lieber dr posth, mein sohn (9 monate) war bis jetzt immer nur bei mir und wurde, wenn ihm etwas fehlte, auch nur von mir getröstet. Wenn ich ihn nun bei den großeltern für ein paar stunden lassen würde (die zwar einmal in der woche da sind, er sie aber noch nicht erkennt und auch nicht als bezugspersonen ansieht), und er in dieser zeit trost bräuch...


Tochter schreit, wenn sie ins Bett gebracht wird.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist ein Jahr alt und wir bringen Sie jeden Abend ca. zur selben Uhrzeit ins Bett, wobei wir darauf achten, dass sie auch tatsächlich Anzeichen von Müdigkeit hat (Augen reiben etc.). Seit einigen Wochen lässt sie sich von mir als Vater gar weitestgehend gar nicht ins Bett bringen. Inzwischen hat jedoch...


Bindung an die Großeltern ?

Lieber Hr. Dr. Posth! Aufgrund großen Respekts vor ihrer Arbeit und Einstellung suche ich wieder ihren Rat. Mein Sohn (3,5J) liebt Oma/Opa (meine Eltern) sehr, andere Verwandte,auch meines Mannes, leben in der Nähe von Oma. Wenn wir aber in jener Stadt sind kommen wir kaum woanders hin,weil Sohn unbedingt immer zu Oma/Opa möchte. Sie machen viele ...


Großeltern keine Ersatzbezugspersonen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere Tochter 9 Mon. hat bereits mit 3 Mon. extrem angefangen zu fremdeln. Es durfte sie keiner nehmen, ausser meinem Mann und mir. Schwiegermutter hat sie damals obwohl sie stark weinte immer wieder genommen und wollte sie mir nicht zurückgeben, da sie meinte sie wird sie schon beruhigen. Erst als Schreien ganz sch...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


Was Großeltern sagen und wie vorgehen auch bei nächtl. milch?

Wir haben zzt. M. GroE ziemliche diskussionen, da T. 38 Mo. Forumsgem. Erzogen, diese in letzter zeit ein paar mal recht grob gehauen hat. 1x sogar so heftig meine mutter, dass diese im affekt ihr eine gescheuert hat. Ich sage immer wieder im ruhigen oder sit-bed. Bestimmter o. entrüstet dass das weh tut und ich dieses verhalten nicht mag und akzep...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


3,5 Jahre alt - Kontakt zu Grosseltern

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat meine Eltern noch nie kennengelernt. Ich selber hatte mit ihnen eine schwierige Vergangenheit, weshalb ich vor 15 Jahren den Kontakt abbrach und eine mehrjährige sehr aufwendigeTherapie machte, die mir sehr geholfen hat. Nun fragte mich neulich meine Tochter, beim Buchlesen, "Wo ist ...