Frage: Macht alles ausser krabbeln !

Hallo Dr. Posth, unsere Kleine ist seit Freitag 7 monate alt. Seit dem 5.Monat sitzt sie aufrecht und das Drehen vom Bauch auf den Rücken klappte beriets mit 4 Monaten. Seit 6 Wochen beherrscht sie den Vierfüßlerstand. Sie zieht sich an allen möglichen Möbeln hoch zum Stehen und versucht dann bereits 2-3 Schritte zu Seite, was auch manchmal gelingt.An der Hand macht sie Schritte nach vorne. Sie setzt sich von allein auf und robbt auch. DAs Krabbeln klappt manchmal, aber es geht nur rückwärts, was sie sehr ärgert.Sie ist wirklich sehr mobil und der KIA meinte letzte Woche sie sei sehr weit für ihr Alter. Kann es denn sein, dass ise gar nicht krabbeln will, oder einfach nicht kapiert wie es vorwärts geht? Sie ist momentan ziemlich unzufrieden weil sie ständig irgendwas haben möchte was ausserhalb ihrer Reichweite liegt (ein Bällchen z.Bsp) Gibt es irgendwas was ich tun kann um ihr begreiflich zu machen, das man krabbeln kann? Lg Sabine

Mitglied inaktiv - 07.11.2002, 10:20



Antwort auf: Macht alles ausser krabbeln !

Liebe Sabine, Ihre Tochter ist tatsächlich früh dran, warten Sie noch ein bißchen, das mit dem Vorwärtskrabbeln lernt sie noch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vom Vierfüßler bis zum krabbeln?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird am 10.11. 9Monate alt und geht seid ein paar Tagen immer mal wieder in Vierfüßler! Wir sind auch seid Sommer bei der Krankengymnastik, weil er Schwirigkeiten hatte den Kopf in Bauchlage zu halten! Bei der Krankengymnastik nach Bobath wird ihm nun auch seid den letzten 2malen gezeigt wie er krabbelt! Kann man...


Krabbeln

Lieber Herr Posth Unser erster Sohn hat erst mit gut einem Jahr gekrabbelt, vorher auch nicht gerobbt, nur einige cm weit gezogen, mehr nicht. Unser Kinderarzt ist zum Glück super und sagte immer, wir sollen gelassen bleiben, dass komme von ganz alleine. Habe ihn dann meist getragen. Er lief mit 16 Monaten. Auch bekam er erst mit 16 M. den erste...


Macht sie es extra?

Guten Morgen Dr. Posth, ich habe im Kleinkinder-Forum schon mein Problem gepostet. Vielleicht können Sie da mal drauf schauen, denn die 1000 Zeichen hier reichen mir nicht zum Schildern meiner Problematik und wenn ich so viel abkürze, dann werden Sie aus meiner Schreiberei nicht schlau :-) http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Macht-sie-es-ex...


Macht Hilfe zum selbst in den Schlaf finden Sinn?

Hallo H. Dr. Posth, unsere Tochter (4,5 M) nimmt keinen Schnuller o.Ä., zum Einschlafen bekommt sie die Brust und/oder wird getragen. Dann legen wir sie ins Beistellbett und halten Körperkontakt, bis ihr Schlaf tiefer wird. Das klappt gut. Eine Freundin war mit ihrem Sohn (ca. 4-5 M) in der Schreiambulanz, und da riet man: meckerndes (nicht s...


Tochter macht alles nach

Lieber Dr.Posth, unsere To. 2,8J. ist vom Typ impulsiv, aber sehr offen anderen gegenüber und sehr selbständig u. selbstbewusst. Nun waren wir mit einer anderen Familie (To. 2,11J.) im Urlaub. Unsere To. hat alles nachgemacht, was das andere Mädchen gemacht hat. Z.B. anderer Papa nimmt To. an die Hand, sollte mein Mann unsere To. auch an die Hand n...


5 jähriger macht jeden Quatsch mit

Sehr geehrter Herr Posth, wir haben eine kleine Jungen, der vor 2 Wochen 5 Jahre alt geworden ist. Eigentlich ein absoluter Traumjunge, Überall sehr beliebt, sehr sozial, hat viele Freunde, selbstbewußt, pfiffig et. Wurde Forumsgemäß erzogen, intakte liebevolle Familie mit einem tollen Papa, der sich viel Zeit nimmt. Entwicklungsgespräche KIGA im...


Macht Oxytocin Angst? Schulphobie?

Guten Tag Herr Posth, 1.Ich habe von einer neuen Studie gehoert, in der nachgewiesen wurde, dass Oxytocin Angst verstaerken kann. Kann das stimmen? Das wuerde doch auch heissen, dass zu viel Zuwendung das Baby auch aengstlicher machen kann?Haben bisher Tochter forumsgerecht erzogen (16 Monate) vorallem auch weil Angstveranlagung (oma schwanger im ...


Trotzen kita-kinder weniger? Und was macht das mit ihnen?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn 2,5J trotzt zzt sehr viel. Ich denke wegen: - Schwesterchen (3monate), die er sehr liebt, - trocken werden (er will partout keine Windel mehr, ohne dass wir ihn dazu angeregt hätten) - und plötzlich rasantem Spracherwerb. Wir handeln forumsgerecht, bindung und loslösung denke ich super. Er ist offenund fröhlic...


Kind macht bei Kursen nicht mit

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn, 21 M, offen z. Kindern/Erw., intell., neugierig, "liest" gerne BB, motorisch weit, aber spricht fast noch nicht (hört, versteht alles!!). Problem: Macht bei "Kursen" nicht mit. E-K-Turnen: alle Kinder bilden mit Eltern Kreis, nur mein Sohn rennt in Halle herum, alle K. singen, Sohn zappelt herum, benutzt aufgebauten T...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...