Frage: Kann laufen, will aber nicht ?? (sehr lang geworden)

Hallo Herr Dr. Posth ! Schön langsam weiss ich nicht mehr weiter... Meine Tochter (ehem. Extremfrühchen, 27.SSW, 930g) ist jetzt 22 Monate alt und ihre bevorzugte Fortbewegungsart ist noch immer das Krabbeln ! Gedreht hat sie sich mit 6 Monaten bzw. mit 8 Monaten wieder retour, mit 11 Monaten gerobbt, mit fast 14 Monaten gekrabbelt, hochgezogen und seitdem wandert sie schon an Möbel entlang, an der Hand läuft sie schon länger, frei stehen ab 18 Monaten, mittlerweile macht sie auch zu Hause ab und zu einige freie Schritte (ein paar Meter weit) und draussen läuft sie ausdauernd an einem Finger, aber vom richtigen Freilaufen (wie andere Kinder in ihrem Alter) scheint sie noch weit entfernt. Was kann ich tun, damit sie sich endlich traut, richtig zu laufen ?? Es macht mich so traurig, dass alle sie für dumm/extrem verzögert/behindert halten !! Man sieht ihr das ehem. Extremfrühchen überhaupt nicht mehr an (knapp 90cm, 12,5kg, KU 48), und mittlerweile kann ich bei jedem Mal ausser Haus damit rechnen, dass wieder blöde Kommentare fallen und ich das Gefühl habe, ich muss ständig mein Kind "verteidigen"... Dabei ist sie alles andere als dumm, versteht schon lange so gut wie alles, was ich sage, Pinzettengriff mit knappen 10 Monaten, mit 14 Monaten baute sie schon kleine Türme, mittlerweile bis zu 10 Bausteine übereinander und auch zur Seite, selbst erkennen im Spiegel und auf Fotos mit 18 Monaten, isst seit über 8 Monaten selbständig mit Löffel und Gabel, macht Steckpuzzles, steckt alle Formen richtig in den Würfel, malt seit über einem halben Jahr, mittlerweile hält sie den Stift mit 3 Fingerspitzen (liegt in der Daumenbeuge auf) und malt Kreise, Spiralen, Punkte und gezielte Striche (aber noch keine richtigen Bilder), kann sich oft stundenlang alleine beschäftigen, spielt mit älteren Kindern (Gleichaltrige steigen auf ihre Versuche, gemeinsam zu spielen, nicht ein), trotzt seit ein paar Monaten, setzt sich manchmal ohne mein Zutun auf ihr Töpfchen, zieht sich fast ganz alleine an und aus (ich helfe nur mehr wenig), erste 2-Wort-Sätze mit 18 Monaten, Sprachschatz ca. 30 Worte (momentan macht sie eher eine Sprechpause, d.h. verwendet nur ca. 10 Worte), ect... Manchmal denke ich mir, sie findet es ganz einfach nicht nötig zu laufen, sie kommt ja auch so überall hin, klettert überall hinauf und spielen und lernen kann man doch am besten am Boden, aber verunsichert wird man halt doch von den ständigen Kommentaren, dass sie alle für so weit zurück halten... Unser Kinderarzt ist völlig begeistert von ihr und meint, sobald sie sich hochzieht und mit anhalten geht, besteht überhaupt kein Grund zur Sorge, nächstes Monat sind wir auch wieder beim Entwicklungsneurologen bestellt, aber trotzdem grüble ich ständig, ob mit ihr alles in Ordnung ist... Seit der Entlassung aus dem KH mit 12 Wochen hatte sie nie wieder Krankengymnastik, alle Altersangaben entsprechen ihrem tatsächlichen Alter (fürs korrigierte Alter müsste man überall noch die über 3 Monate abziehen). Was halten Sie von der bisherigen Entwicklung ?? Besorgniserregend (wie fast alle Bekannten/Freunde/Fremde glauben) oder doch nicht ?? Danke schonmal für ihre Antwort und liebe Grüsse, Sabine

Mitglied inaktiv - 14.09.2002, 16:06



Antwort auf: Kann laufen, will aber nicht ?? (sehr lang geworden)

Liebe Sabine, ich teile da die Auffassung Ihres Kinderarztes. Die statomotorischen Voraussetzungen für das freie Laufen sind ja erreicht, und nun geht es hautsächlich darum, daß Ihre Tochter den Mut findet, auf dem unebenen Gelände draußen ebenfalls frei zu laufen. Offenbar hat sie da noch Angst, was verständlich ist, wenn man ihre Entwicklung hört. Also nur viel Mut machen, das kommt schon. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.09.2002



Antwort auf: Kann laufen, will aber nicht ?? (sehr lang geworden)

Vielleicht reicht es für mehr Lust am Laufen schon aus, mal für einige Zeit alle Spielzeuge vom Boden zu verbannen??? Ansonsten denke ich, daß man die Entwicklung eines Kindes doch nicht NUR anhand der Grobmotorik beurteilen kann, auch wenn das für Fremde halt das ist, was zuerst auffällt. Du weißt doch ziemlich genau, wo Deine Tochter ihre Stärken hat und darüber solltest Du Dich freuen. Und wenn keine medizinischen Gründe dahinter stecken, was Dein KiA wohl ausschließt, dann wird auch Deine Tochter bald frei laufen - und Dir dann vielleicht schneller davonlaufen, als Dir lieb ist. Also laß Dich von den Kommentaren anderer nicht runterziehen und laß Deiner Tochter die Zeit, die sie braucht, um sich auf ihren eigenen Beinen sicher genug zu fühlen. LG, Sima

Mitglied inaktiv - 15.09.2002, 12:47



Antwort auf: Kann laufen, will aber nicht ?? (sehr lang geworden)

Hallo, ich habe zwar selber kein Frühchen weiß aber durch bekannte und Familie das das bei Ihnen schon normal ist. Da Sie ja schon in der 27SSW zur welt gekommen ist finde ich das gar nicht schlimm Sie ist halt ein Frühchen und die lassen sich halt eben Zeit.Mein Mann z.b.Kamm auch schon in der 25SSW zur Welt und seine Mutter hatte mir erzählt das er auch schon Laufen konnte aber bis er 3Jahre war einfach keine Lust dazu hatte.Und so wie du Deine Tochter ansonsten Beschreibst finde ich das Sie ein Sehr Interligentes Baby ist,und zu den Leuten die sagen deine Tochter sei dumm/extrem verzögert/behindert würde ich eifach sagen das wenn Sie das von Ihr halten Sie selber dumm/extrem verzögert/behindert sind denn Sie scheinen Deine Tochter ja nicht genug zu Kennen um soetwas zu sagen den sonst wüsten Sie daß das nicht Stimmt. Ich bin zwar kein Arzt aber Glaube mir deine Tochte ist völlig normal und wenn Sie mal Lust dazu hat dann wird Sie schon von alleine Laufen ich finde sogar für Ihre 22 Monate ist Sie schon sehr weit in Ihrer Entwicklung.Mach Dir also Keine Sorgen. Gruß und alles Gute Danny

Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 09:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht laufen

Hallo, Mein Sohn ist knapp 19 Monate alt und will nicht freiwillig laufen. Wenn man ihn hinstellt und motiviert, dann kann er schon so ca. 5 meter am stück allein gehn, auch wenn sehr tabsig. Er war ein Frühchen und hat bis heute an Gewicht nichts aufgeholt, er ist immer noch stark untergewichtig. Ansonsten ist er top fit, Krabbelt wie ein Welt...


Will nicht mehr laufen

Sehr geehrter Dr. Posth, Marcel (2,10 Jahre) will schon seit gut einem dreiviertel Jahr draußen nicht mehr laufen. Das wird immer schlimmer. Bis vor kurzem wollte er wenigstens noch beim Eínkaufen im Laden laufen. Doch jetzt will er selbst da in den Buggy rein. Wenn ich den Buggy nicht mitnehmen würde, kämen wir genau 3 Meter von der Haustüre we...


Will nicht an den Händen laufen!

Hallo, Louis ist jetzt fast 14 Mo. und möchte absolut nicht an den Händen laufen. Auch nicht wenn ich mich vor ihn hocke und an beiden Händen halte. Er läßt sich sofort in die Knie sinken. Er krabbelt seit er 11 mo. ist ( robben schon mit 7 Mo.), zieht sich seit 4 Mo. zum Stehen hoch und läuft an Möbeln seitwärts entlang. Er schiebt auch sein Lauf...


Will nicht laufen

Hallo Herr Dr. Posth, ich bin ein bisschen besorgt um meinen Sohn. Er ist 16 Monate alt und will und will einfach nicht laufen. Er ist schon ein aktives Kerlchen. Er hat eine besondere Krabbeltechnik mit der er tierisch schnell ist. Er hangelt sich auch vom Tisch zur Couch oder um den Tisch herum, aber sobald wir ihn mal an die Hand nehmen zum L...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...