Frage: Ihre Antwort zu meinem Posting Grenzen setzen

Lieber Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort, die mich darin bestärkt hat, meinen bisherigen Erziehungsweg oder Nicht-Erziehungsweg weiterzugehen. Es ist zwischendurch immer wieder aufbauend und hilfreich durch kompetente Menschen bestärkt oder vielleicht sogar bestätigt zu werden. Ich muss häufig feststellen, dass ich mit meinen Ansichten zur Erziehung eines Kindes auf herbe Kritik, Kopfschütteln und Fassungslosigkeit par excellence stoße;vielleicht sollte ich mal über die Menschen in meinem Umfeld nachdenken(grrr) Unser Ziel ist es, unser Kind zu einem glücklichen, selbstbewußten Menschen heranwachsen zu sehen und dabei zu helfen, wo wir nur können und wenn uns dies gelingt ,gebührt Ihnen durch Ihre Beratung auch ein Anteil an diesem Kuchen. Also sicher bis demnächst und vielen Dank Sophiasmum

Mitglied inaktiv - 01.10.2003, 22:01



Antwort auf: Ihre Antwort zu meinem Posting Grenzen setzen

Hallo, ich freue mich, Sie in Ihren Ansichten bestärkt zu haben. Ich kann das gut verstehen, daß Sie jemand sozusagen im Rücken haben möchten, der Ihre Erziehungsvorstellungen unterstützt und auf den Sie verweisen können. Daß ich meine Antworten überwiegend etwas allgemeiner abfasse, liegt daran, daß ich von dem jeweiligen Einzelfall ausgehend Antworten geben möchte, die auch gleichzeitig andere Eltern erreichen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.10.2003



Antwort auf: Ihre Antwort zu meinem Posting Grenzen setzen

Hallo, Du hast doch keine wirkliche Antwort bekommen. In den Posting steht kein einziger Tip wie Du Dich in Situationen wo ein Nein angebracht ist und ein akzeptieren deiner Tochter oder besser gesagt Deine Tochter hören soll, diese sache besser in den griff bekommst. Also warum bedangst Du Dich? Gruß Maus

Mitglied inaktiv - 02.10.2003, 10:37



Antwort auf: Ihre Antwort zu meinem Posting Grenzen setzen

x

Mitglied inaktiv - 02.10.2003, 13:29



Antwort auf: Ihre Antwort zu meinem Posting Grenzen setzen

y

Mitglied inaktiv - 02.10.2003, 18:53



Antwort auf: Ihre Antwort zu meinem Posting Grenzen setzen

o.T

Mitglied inaktiv - 03.10.2003, 01:19



Antwort auf: Ihre Antwort zu meinem Posting Grenzen setzen

Hallo Maus; Du hast Dr. Posths Antwort nicht verstanden, nur zur Info. Sabrina

Mitglied inaktiv - 07.10.2003, 14:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grenzen setzen ("Bestrafung")

Sehr geehrte Fachkräfte, Ich habe eine konkrete frage, wie ich mit einer bestimmten Situation umgehen soll: Unser Sohn 2,5 kiga-kind, klettert wenn ich koche gerne mit Ankündigung dass er Mama ärgern will und auch weil ich eben beschäftigt bin auf unsren küchentisch. Das ist gefährlich. Wir haben es ihm erklärt und ich habe auch versucht die Ec...


Balgerei unter Jungs - Grenzen setzen bzw. unterstützen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Jahre, geht nun auch in die Schule. Bei Treffen mit Freunden oder auf dem Sportplatz gab es nun schon öfter die Situation, dass aus Spaß eine Rangelei zwischen den Jungs anfing - sie quasi „Kämpfen spielen“, also auf den Boden werfen, über den anderen drüber legen usw. An sich ok. Gestern fand ich es pe...


Grenzen setzen

Lieber Herr Dr. Posth, Sophia ist nun fast 18 Monate alt und eine aufgeweckte kleine Maus. Dies heisst allerdings auch, dass wir jetzt öfter eingreifen oder nein sagen müssen, einfach weil Verletzungsgefahr besteht oder Gegenstände kaputt gehen könnten, die wir ungerne kaputt hätten. Allerdings muss ich hinzufügen, dass wir immer darauf geachtet...


ab wann grenzen setzen? lang

guten abend herr dr. posth meine knapp 6 1/2 monate alte tochter wurde bisher fast ausschliesslich von mir und meinem mann betreut, erst zweimal habe ich sie, für 3-4 stunden bei uns zuhause, von meiner schwägerin betreuen lassen. ich glaube, ich kann auch behaupten, dass meine tochter und ich eine sehr innige beziehung haben (familienbett, stil...


Grenzen setzen, aber wie?

Hallo Dr. Posth und andere, ich bin mittlerweile total verzweifelt. Mein Kind (17 Monate) hat mich total im Griff und ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll, manchmal habe ich so den HASS. Ich fühle mich total ausgeliefert und eben ist mir aufgefallen, nachdem sie erst nicht essen und dann nicht einschlafen wollte, dass ich *immer* spri...


Grenzen setzen

Hallo, ich hab mich am WE endlich mal durch ihren Langtext gekämpft, gar nicht so einfach. Zum Thema Grenzen setzen hab ich jedoch nach wie vor Fragen - das Thema scheint ja nicht so einfach zu sein! Zu viele Grenzen schwächen das Selbstbewußtsein, zu wenig Grenzen sind auch nicht gut - wie kann man da ein vernünftiges Mittelmaß finden? Derzeit (...


Helfen beim Einschlafen oder Grenzen setzen

Hallo Dr Posth, meine Tochter 7Mo ist sehr tempramentvoll extrem laut und ungeduldig wenn sie etwas will.Sie hatte schon immer große Probleme einzuschlafen und brauchte Hilfe hat sie immer bekommen.Vor dem Einschlafen hat sie immer geschrieen dann aber eingeschafen.Wie merken wir ob ihr Schreien nur Protest ist oder es wirklich schlimm für sie.Müss...


Spagat zwischen Freiraum und Grenzen bei 1,5 Jährigem

Seh geehrter Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und ich habe bisher immer versucht, ihm möglichst viel Freiheiten zu lassen. Er darf viel ausprobieren oder selber machen, selber entscheiden, z.B. welche Hose er anziehen möchte usw. Ich beobachte aber immer mehr, dass andere Mütter viel strenger sind mit ihren Kindern. Sagen z.B. einfach m...


Grenzen testen/gegeneinander ausspielen???

Guten Morgen Hr. Posth, wie stehen Sie zu dem Thema, dass Kinder immer ihre Grenzen austesten wollen oder die Eltern gegeneinander ausspielen wollen? Sind das Ansichten von früher oder stimmt das wirklich und wenn ja, ab welchem Alter kann dies sein? Gibt es eine Tendenz, ob dieses Verhalten alle Kinder zeigen oder eher Einzelkinder oder macht es ...


Übergriffig/Grenzen nicht wahren

Hallo, mein Kind ist 3,5 Jahre alt. Sie hat 1,5 Jahre lang gestillt, und nach dem abstillen hat sie für sich das Ritual gefunden mit meinen Brüsten zu kuscheln oder die Hand drauf zu legen. Ich sage ihr täglich (!) dass ich es jetzt nicht möchte, zum einschlafen oder trost okay aber nicht den ganzen Tag mein T-shirt hochziehen ohne mich zu fragen ...