Frage: Ihr Beitrag zur Fremdbetreuung - Verdrängung

Lieber Dr. Posh, Sie schreiben das Kind verdrängt bei Fremdbetreuung seine Gefühle und passt sich an. Ok. Aber in wie fern ist das schlimm für das Kind. Heißt das im Klartext daß alle Kinder arbeitender Mütter einen Schaden erleiden ? Kommt es auf das Kind an ? Sonst würden jeden Tag Millionen Kinder in der Welt leiden und die Mütter denken Ihre Kinder gut untergebracht zu haben für einige Stunden....Danke für Ihre Antwort ...auch gerne von anderen Müttern. LG Nady

Mitglied inaktiv - 13.01.2004, 13:53



Antwort auf: Ihr Beitrag zur Fremdbetreuung - Verdrängung

Liebe Nady(?), wenn man diese Frage sinnvoll diskutieren will, muß man wegkommen von reinen Weltanschauungen. Es hat schon viele Dinge auf der Welt gegeben, die als unumstößlich galten, bis die Menschen darauf kamen, daß es in Wirklichkeit doch anders ist. Entwicklungspsychologie, Bindungstheorie, Selbstentstehungskonzept, usw. sind Gedankenschritte der absoluten Neuzeit, noch neuer als z.B. die Quantentheorie und vielleicht einmal gerade so alt wie die Gentechnolgie. Ich will damit sagen, daß die Anpassungsfähigkeit eines Säuglings und Kindes kein Beweis für die Richtigkeit des bisherigen Erziehungskonzeptes ist. Anders wäre es, wenn die Menschheit bisher mit ihren pädagogischen Konzepten immer friedliche Menschen auf der Welt erzeugt hätte. Dem ist aber mitnichten so. Und daher noch einmal, was Maja dankenswerterweise auch schon wiederholt hat, Fremdbetreuung ist möglich, aber unter den genannten Voraussetzungen, und bei einem sehr sensiblen Kind eher später als früher. Es gibt meines Erachtens keine Frühgewöhnung an das oder den Fremde(n), es gibt nur Toleranz zu Lasten eigener verdrängter Gefühle. Warum auch sollte das Kind von seinen Ansprüchen an die Zuverlässigkeit der Bindung zu seinem eigenen möglichen Schaden abrücken ??? Um der Liebe zur Freiheit der Erwachsenen willen. Wie könnte ein Kleinkind solches begreifen? Fremdes macht neugierig und motiviert zu erforschen, aber dazu muß das Kind erst eine sichere Basis entwickelt haben und die gibt ihm die primäre Bezugsperson und nach der Loslösung (in der Triade) zunehmend sein eigenes, gefestigtes Selbst in der Autonomie. Erst in dieser Situation ist der soziale Umgang mit den Anderen, den ursprünglich Fremden ohne Sorge um das eigene Wohlergehen möglich. Natürlich zählen die Großeltern und die Geschwister zur engsten Familie, wenn sie sich in stetigem Kontakt zu den Säuglingen befinden. Sie bieten sich dadurch viel leichter als weitere Bezugspersonen oder auch als eine Ersatzbezugsperson an. Der Familienzusammanhalt war früher noch viel entscheidender als heute. Erst mit dem Erwerb eines vom Kind im eigenen Inneren gefühlten, ausreichend starken und ausgewogenen Selbst kann es sich prinzipiell jedem Anderen, Fremden gegenüber öffnen und wird es auch interessehalber tun. Das dürfte erst zwischen 3 und 4 einigermaßen sicher zu erwarten sein, so daß man in diesem Alter dem Kind schon etwas zumuten kann. Bis dahin bedarf aber jedes Kind einer von ihm selbst anerkannten Ersatzbezugsperson, und wenn sie einmal genau hinschauen, dann werden Sie diesen Zustand auch regelmäßig feststellen. Gelingt diese Anbindung an die Ersatzbezugsperson nicht, aus was für Gründen auch immer, schlägt die Fremdbetreuung fehl. Erzwingt man diese dann weiterhin, geht es nicht ohne Gefühlsverdrängung, bis hin vielleicht zur Abspaltung in stark traumatischen Situationen. Das aber wollen wir doch alle vermeiden im Interesse der seelischen Gesundheit unserer Kinder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.01.2004



Antwort auf: Ihr Beitrag zur Fremdbetreuung - Verdrängung

Das würde mich auch interessieren, ausserdem wüsste ich gerne ob es sinnvoller ist sein Kind schon früher an eine Fremdbetreuung zu gewöhnen oder so spät wie möglich anzufangen - gibt es überhaupt einen richtigen Zeitpunkt ?? Ist die Oma auch "Fremdbetreuung" ?? Meine SchwieMu meint ich MUSS meine Kleine wenigstens für ein paar Stunden alle paar Wochen bei ihr alleine lassen, da sie sich sonst zum Mamakind entwickelt. Am liebsten wäre es ihr, wenn ich sie auch mal bei ihr übernacht lassen würde !!! Aber meine Tochter ist erst 19 Monate - ich finde das zu früh, vielleicht meine ich das aber auch nur von meiner mütterlichen Seite ?????? Vielen Dank für Ihre Antwort(en) LG Sylvie

Mitglied inaktiv - 13.01.2004, 14:55



Antwort auf: Ihr Beitrag zur Fremdbetreuung - Verdrängung

Hallo ihr beiden, ich hatte gerade 2x mit Herrn Dr. Posth einen ausführlichen Austausch zu diesem Thema, schaut euch mal die unten genannten Links an. Er ist nicht grundsätzlich gegen eine Fremdbetreuung, weist aber darauf hin, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein sollten, welche er Punkt für Punkt aufführt. Das Wohl des Kindes, so sagt er, solle im Vordergrund stehen. Er will berufstätigen Müttern kein schlechtes Gewissen machen, sondern sie zum Nachdenken anregen und letztlich ja auch Aufklärung betreiben. Ich hätte z. B. auch gedacht, dass das Weinen beim Abschied nicht so schlimm ist, wenn sich das Kind bald wieder beruhigt. Gut zu wissen, dass man es sich so leicht nicht machen kann, sondern tiefer gucken muss. Trotzdem komme ich nicht zu dem Schluss, dass Fremdbetreuung aus meinem Kind einen seelischen Krüppel macht. Ich reflektiere vielmehr genauer, plane die Betreuung behutsamer und agiere sensibler. Das hat mir der Austausch mit Dr. Posth gebracht und darum geht es ihm wohl auch in erster Linie. Fazit: Fremdbetreuung ist kein Verbrechen an der Kinderseele, wohl aber der sorglose und unreflektierte Umgang damit. Könnt ihr mir folgen? Liebe Grüße und macht euch nicht verrückt! Maja http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=15809&forum=155 http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=15902&forum=155

Mitglied inaktiv - 13.01.2004, 17:10



Antwort auf: Ihr Beitrag zur Fremdbetreuung - Verdrängung

Hallo, habe diese Diskussion jetzt auch teilweise verfolgt. Mich würde auch interessieren, ob Oma/Opa zu Fremdbetreuung zählen. Danke lg Helma

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 00:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ist Fremdbetreuung in der Krippe positiv?

Sohn (2 J 4 Mon.) besucht seit Sept.Krippe von 8.30-1230.12 Kinder zw. 2-3. Eingewöhnung sanft, Tempo frei v. KIND wählbar. Es wird sehr a. d.Kinder geachtet&eingegangen. Sohn ist sehr impulsiv, wirkt draufgängerisch, ist aber eig. S. sensibel. geht s.gerne dort hin&will auch immer, habe aber schon d.Gefühl, dass es ihm noch lieber wäre, wenn ich d...


Verhalten bei kurzer "Fremdbetreuung"

Lieber Herr Posth, Unser 2. Kind, 1,5 Jahre wurde bisher nicht fremdbetreut. Er wird noch teilweise gestillt, Familienbett und viel getragen. Ist ein sehr fröhliches aufgewecktes Kind. Kein Schnuller, kein Schmusetier. ¨Schläft nur durch stillen ein oder teilweise unterwegs im Tragetuch auf dem Rücken. Deshalb war ich zu den Schlafenszeiten eige...


schadet 1 Woche Fremdbetreuung durch Familiemitglieder?

Mein Sohn ist 17 Monate alt. Wurde bis jetzt eigentlich nicht fremdbetreut (ausser ein Paar mal ganz kurz für 3-4 Stunden, und das auch nur von Familienmitgliedern). Vor 3Monaten wurde er noch für 2 Tage von seiner Oma betreut (nach einer FG von mir), was super geklappt hat. Nun ist es so...Mein Mann und ich haben zu unserer Hochzeit eine Reise nac...


Kurze Fremdbetreuung-wie vorbereiten

Hallo, mein Sohn fast 11 Monate, wurde bisher noch nie fremdbetreut. Gestillt bis 7 Monate, schläft nur mit Einschlafbegleitung in unserem Bett ein und lege ihn dann in sein Bett in unserem Schlafzimmer zum Schlafen. Schläft bis auf wenige Unterbrechungen sehr gut. Sonst sehr fröhlicher und aufgeschlossener Junge, bisher kaum gefremdelt, macht scho...


Angststörung und frühe Fremdbetreuung

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2,4J) ist sehr ängstlich, fürchtet sich teilweise. Viel getragen, bis 1,5J gestillt, kein ferbern, seit Geburt schlafe ich im Kinderzimmer. Kita (1,6J) mit nur 1:2,5. Eingewöhnung sanft, 6 Wochen. Klappte gut, bis Gruppe größer wurde. Geht 3 h täglich hin. KV beschäftigt sich erst seit unserem Auszug vor 9 Mon. intensiv...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...


Schadet Fremdbetreuung U3 immer?

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn soll mit 2 Jahren, an 2 Tagen in der Woche zu einem Tagesmutter Verein.  (Höchstens 9 Kinder, 2 Tagesmütter und 4,5 Std an zwei Tagen die Woche) Ich habe ihn dort angemeldet weil er privat kaum Kontakte zu gleichaltrigen hat.  Alle, wirklich alle Kleinkinder aus der Krabbelgruppe die wir in seinem 1 Lebensj...