Heftige Abwehr gegen Essen bei 11 Monate altem Säugling

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Heftige Abwehr gegen Essen bei 11 Monate altem Säugling

Hallo Herr Dr. Posth, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Das erste halbe Jahr habe ich ihn komplett gestillt und dann Beikost eingeführt. Jetzt stille ich noch zweimal täglich, wobei ich seit Wochen versuche eine weitere Stillmahlzeit durch Brei zu ersetzen. Das Füttern ist jedoch mehr und mehr zum Drama geworden. Er schreit oft schon, wenn er nur den Löffel sieht, schlägt mit beiden Händen dagegen bzw. schiebt den Brei wieder aus dem Mund oder prustet ihn in der Gegend herum, teilweise schreit er auch heftig. Da er seit Wochen immer wieder weitere Zähne bekommt, frage ich mich, ob es auch damit zusammenhängt oder ob er sich einfach einen Spaß daraus macht, den Aufstand zu proben. Insbesondere dieses Prusten, das er seit einigen Wochen zum Spaß auch unabhängig vom Essen macht, setzt er intensiv ein. Dieses Drama wiederholt sich bei allen drei Breimahlzeiten. Was kann ich tun, um ihn zum Essen ohne Abwehr zu bewegen? (Stillen klappt gut, Getränke aus der Schnabeltasse nimmt er nur mit ganz wenigen Schlucken pro Tag zu sich). Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Viele Grüße Goggo

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 21:53



Antwort auf: Heftige Abwehr gegen Essen bei 11 Monate altem Säugling

Hallo, die Akzeptanz einer anderen Ernährungsform ist bei manchen Säuglingen und Kleinkindern schwierig. Manchmal liegt es tatsächlich am Durchbruch der Zähne. Da böte sich dann die Ernährung mit einem Breisauger an, wobei der Brei dann recht flüssig zubereitet ins Fläschchen käme. Aber das sollte man auch nur eine kürzere Phase so anbieten. Danach wäre es gut, das Kind gleich vom Tisch mitessen zu lassen. In diesem Alter ist ja das Imitationsbedürfnis sehr groß geschrieben und verbunden mit ein bißchen Spiel und Spaß wandern dann kleine Brotstückchen viel besser in den Kindermund als Löffel voller Brei. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.06.2004



Antwort auf: Heftige Abwehr gegen Essen bei 11 Monate altem Säugling

So etwas ähnliches hatten wir auch - allerdings war Nikola da 7 Monate alt. Ich habe um die Situation zu entschärfen einen Stilltag eingelegt - kein Brei. Dann am nächsten Tag wieder sehr viel gestillt und ihr den Brei angeboten aber nicht gezwungen... Dann ging es langsam besser. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 22.06.2004, 21:55



Antwort auf: Heftige Abwehr gegen Essen bei 11 Monate altem Säugling

Hallo, das kenne ich auch von meiner Tochter. Sie wollte partout nichts essen. Nachdem ich sie 9 Monate voll stillte, habe ich letztendlich nur zur Flasche hin abgestillt. Sie wollte einfach nicht. Das erste mal hat sie von sich selbst aus uns mit 14 Monaten das Esssen aus der Hand gerissen und wollte probieren (war eine Pizza). Gut sie hat vorher schon auch andere Sachen bekommen, aber das ging eigentlich immer nur von mir aus, und nicht von ihr. Und letztendlich hat sich heraus gestellt (da war sie 2Jahre), daß sie Neurodermitis hat. Vielleicht hatte sie ihre Gründe so spät erst mit dem "richtigen" Essen anzufangen ... Viele Grüße Angela

Mitglied inaktiv - 24.06.2004, 20:09



Antwort auf: Heftige Abwehr gegen Essen bei 11 Monate altem Säugling

Hallo! Mein Sohn hat auch Neurodermitis und hat sich gegen die ersten Beikostversuche sehr gewehrt und wurde dann noch mal voll gestillt, bis er 9 Monate alt war. Aber das nur nebenbei... Kann es vielleicht sein, dass dein Sohn lieber allein essen möchte? Unser Zwerg hatte auch eine Phase, wo er partout keinen Brei wollte und sich ähnlich benommen hat wie deiner! Das war, als ich morgens und abends mit Brot angefangen habe. Da er aber selbst noch nicht gut genug mit dem Löffel essen konnte und absolut nicht gefüttert werden wollte, habe ich ihm eine Zeitlang mittags eben auch nur Brot gegeben (keine Angst, er bekommt so schnell keine Mangelerscheinungen). Irgendwann habe ich es dann mit Nudeln versucht, ohne alles und nur mit ein wenig Butter. DAs kam total gut an, weil er die auch min den Fingern essen konnte! Inzwischen (er ist jetzt 13 Monate) kann er auch mit Löffel und Gabel schon ganz gut umgehen (ist natürlich eine Sauerei, aber er muss es ja lernen) und ist wieder alles! Vielleicht lässt du ihn mal selber essen? Oder machst eine Pause mit dem Brei und bietest ihm was an, was er mit den Fingern essen kann? Viel Glück, Anja

Mitglied inaktiv - 25.06.2004, 10:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Säugling mag keinen Wind?

Guten Morgen, ich weis nicht so recht wie ich das Problem benennen soll. Unsere Tochter 3 Monate schreit sobald sie an der frischen Luft ist. Sobald auch nur ein Hauch Wind kommt, hält sie die Luft an und reagiert panisch. Ich weis nicht ob es die Kälte ist oder Wind allgemein. So langsam wird es ein Problem, denn ich kann mit unserem Sohn 3 Jah...


Schlaf Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,ich bitte um Ihren Rat. unser 2. Sohn ist nun knapp 6 Monate alt. ich stille noch voll, er schläft bei mir im großen Bett. Bisher hat er überraschend gut geschlafen, nachts teilweise 7 std am Stück. seit ca 1 Monat wacht er nun nachts alle 2 Std auf(faßt sichtags und nachts auch permanent in den Mund...Zähne?) ich still...


schlafen säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Habe Ende Januar mein erstes Kind zu Welt gebracht nun bin ich etwas überfragt bzw ich frage micg wie andere ihren Alltag bewältigen... Sie kann nicht länger als, wenn überhaupt, eine halbe Std allein im Bett liegen..dann wird sie wach u will auf den Arm. Ich weiss wirklich nicht wie ich kochen/putzen soll ect... ...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


Säugling durch Papa betreuen lassen

Hallo Dr. Posth, Ich würde gerne, um mich weiterzubilden, ein Abendgymnasium besuchen. Dadurch wäre ich dreimal die Woche zwischen 16:20 und 22 Uhr, also knappe 6 Stunden, nicht daheim. Zum Beginn des Abendgymnasiums wäre meine Tochter 8 Monate alt. Der Papa würde in der Zeit auf sie aufpassen. Sie lässt sich auch jetzt schon von ihm in den Schl...


Empfindlicher Säugling durch Koliken

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (7 Wochen) ist sehr Geräusch empfindlich und auch durch Ablegen wird er, in der Regel, wach. Dann heißt es meistens wieder "an den Busen". Dadurch stillt er tagsüber viel und schläft leider wenig, ich habe noch eine Tochter daheim.Nachts, wenn das Ablegen klappt im Beistellbett, schläft er ganz gut, aber beim leisesten G...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Bindungsqualität säugling erkennen

Hallo Hr dr Posth! Können Sie mir sagen wie man eine vorerst gute Bindung bei einem Baby,4 Monate erkennt?Manchmal habe ich leider das Gefühl,dass ich und mein Sohn keine richtige Bindung aufbauen können.Er wird voll gestillt,zeigt jedoch nur spärlich Hunger an,meist erst durch schreien oder ich lege auf Verdacht an.Beendet auch keine Mahlzeit se...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...