Frage: Fremdbetreuung/Familiäre Betreuung

Hallo Dr. Posth,bin immer noch dabei andere Mögl.zu finden,als Sohn(Einzelkind) im Nov.m.2 J. in Krippe zu geben.Platz hätten wir.Endgespräch nächste Woche.Leute sagen mir,da er aufgeschlossen u. offen ist(wenn ich dabei bin!!!),ihm Vorzüge wie andere Kinder,spielen usw.vorenthalten würde,wenn familiär betreut.Würde 3 Vormittage arbeiten wollen u. könnte am Nachm.Spielkreise u.div.Kontakt m.Kindern nachholen.2 Tage kompl.Zuhause.Geplant waren 3 Jahre EZ.Wollten ihm Betr. vor 3 nicht antun und nun müssen wir finanziell wg.Jobwechsel m. Mannes.Versuche nun, es irgendwie familiär hinzukriegen.Sehr schwer.Soll ich es weiter familiäre Mögl.suchen o.mache ich mir zu viele Ged.wg.Fremdbetr?U3 Betr.allgemein entspricht,trotz sanft. Ablsg.,nicht meinen Vorstellungen.Glaube, dass er dort untergeht,da sehr fordernd u.temperamentvoll.Auch TaMu bisher nichts Geeignetes.Stelle ich mich an?Familiäre Betreuung immer besser, auch wenn sanfte Ablsg. in Kita?DANKE!Ihre Meinung ist mir immer sehr wichtig!

von dinsa am 24.06.2013, 07:40



Antwort auf: Fremdbetreuung/Familiäre Betreuung

Hallo, bitte lesen Sie weiter unten zunächst auch die Antwort auf die Frage "Reife für den Kindergarten". Das Argument der Unterforderung zu Hause gilt also nur für Einzelkinder und Kinder unengagierter (vielleicht auch nur überforderter) Eltern. Darauf aber ein Betreuungskonzept aufzubauen von einer solcher kinderpsychologische Tragweite ist ohne Weiteres nicht zu befürworten. Es läuft eigentlich auf die immer wieder vorgebrachte, sinnlose Aussage hinaus, dass ein gute frühe Fremdbetreuung besser für das Kind ist als ein schlechte Familie. Aber das wissen die Menschen eingentlich schon seit zweihundert Jahren, seit man nämlich sich über die Kinderpädagogik Gedanken in der Gesellschaft macht. Nur galt es bisher, der Familie, wenn sie schlecht oder in Not war, zu helfen oder notfalls die Kinder individuell zu fördern, nicht aber die Kinder kollektiv bereits in der jungen Kleinkindphase in Gemeinschafteinrichtungen zu verbringen. Das ist nur dadurch notwendig geworden, und da bin ich wieder bei Ihnen, durch den Druck auf die Eltern, insbesondere die Frauen und Mütter, sich am Familieneinkommen beteiligen zu müssen. Eine 3-jährige Elternkarenzzeit zum Aufziehen ihrer Kinder bis zum Sozialisationsalter kann und will sich der Staat nicht leisten. Ob er wirklich dazu nicht genügend finanzielle Mittel hat, steht auf einem anderen Blatt. Kurzum, wenn es Ihnen gelänge, eine familiäre Betreuung bis zum 3. Geburtstag hinzubekommen, wäre das für Ihren Sohn wünschenswert. Für die nötigen Anregung und die ihm jetzt wichtigen Kinderkontakte gibt es verschiedene Möglichkeiten in Begleitung. Geht das nicht, sollte in einer guten Ki-ta mit echter sanfter Ablösung die Betreuung auch ohne Schäden für seine Entwicklung möglich sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung durch Papa in WK

Ich sollte in 4 Wo zu einer Fortbildung. Tochter, 20 Mt., nur von mir betreut. Abends & Woe auch v. Vater. LL lief gut, seit ca. 6 Wo aber ziemlich ausgeprägte Wiederannäherungskrise, Vater darf zuweilen praktisch nichts mehr, nach wenigen Minuten Betreuung durch ihn wird vehement nach mir gerufen bis hin zum Weinen, wenn ich nicht reagiere. Kann T...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


Betreuung

Hallo. Haben 1 Sohn, 22M, im Dez. kommt noch ein Baby. Beide sollen erst mit 3 i. d. Fremdbetreuung. Derzeit arbeite ich 1Tag/Woche (2×2Std) freiberuflich. Sohn wird von Oma/Opa betreut, klappt super. Nach Geburt muss ich den Zuverdienst beibehalten, können sonst den langen Verdienstausfall nicht stemmen (kriege wenig Elterngeld). Wir planen, dass ...


Betreuung Kur

Sehr geehrter Dr. Posth, im Okt. geht es für mich und meine drei Kinder in Kur. Nun stellt sich die Betreuung anders dar, als vorher gedacht. Der 15 M. alte Zwerg soll 5,25 Std. täglich in die Betreuung. Das war ein Schock für mich, da er bislang nur vom Papa geleg. 2 Std. betreut wird und das oft auch mit vielen Tränen. Er wird noch gestillt. Ich ...


Wie an Betreuung gewöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, für unsere Babydame (10 Monate) haben wir seit kurzer Zeit eine ganz junge Babysitterin / Schülerin. Mit der Situation war ich nicht zufrieden da sie mich kaum entlastet hat. Nun habe ich eine erfahrene Hilfe gefunden die sie zuerst stundenweisen und dann länger betreut, mit dem Ziel der Tagespflege sobald ich in ca 1 J...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...


Schadet Fremdbetreuung U3 immer?

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn soll mit 2 Jahren, an 2 Tagen in der Woche zu einem Tagesmutter Verein.  (Höchstens 9 Kinder, 2 Tagesmütter und 4,5 Std an zwei Tagen die Woche) Ich habe ihn dort angemeldet weil er privat kaum Kontakte zu gleichaltrigen hat.  Alle, wirklich alle Kleinkinder aus der Krabbelgruppe die wir in seinem 1 Lebensj...