Frage: Fernsehen und Streit

mein Sohn 3 1/2 mon. dreht immer den kopf zum fernseher will immer reinschauen? was tun? es ist doch nicht gut oder? Und streit zwischen mein Mann und mir, welchen Einfluss hat es auf unseren Sohn jetzt schon? z.b. bei der Entwicklung?

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 01:53



Antwort auf: Fernsehen und Streit

Hallo, um das für die "Fernsehkinder" noch einmal zu wiederholen. Gelegentlichen Hinschauen aus 3-4 Meter Abstand ist allen Forschungsergebnissen zufolge, was die Strahlung angeht, keine Problem, auch schon im Säuglingsalter. Problematischer ist die Gewöhnung an das Fernsehen im Kleinkindalter (s. Stichwort: Umgang mit Medien). Zum Streit unter Eltern sollte auch immer die Versöhnung gezeigt werden. Außerdem muss unbedingt ein Mindestmaß an Mäßigung eingehalten werden. Das bedeutet, jegliche Anwedung von Gewalt ist unedingt untersagt und auch ein haltloses Anbrüllen macht allen Kinder große Angst. Aber ganz ohne Streit wäre ein Vorspielen von heiler Welt. Das nutzt dem Kind nichts. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fernsehen+Streit

Hallo, habe zwei fragen. 1) Wenn wir abends fernsehen und unser Sohn (7 Monate) guckt auch mal ab und zu ins Fernsehen. Wie schlimm ist das? Hab immer ein ganz schlechtes Gewissen. Wie lange ists OK? 2) wieviel bekommt unser Sohn von Ehestreitigkeiten mit? Wenn wir uns anschreien, belastet ihn das sehr? Wie schlimm ist es? Vielen Dank für ihre s...


Geschwisterrivalität Streit und Liebe

Guten Tag, unsere Kinder sind fast 2,5 (Mädchen) und fast 4 (Junge). Sie lieben sich heiß und innig. Doch wenn sie zusammen spielen, dauert es meist keine 5 Minuten und der Streit beginnt. Es geht fast immer um eines der vielen Spielzeuge (oder gerade einen der hundert Legoklötze), das beide gleichzeitig haben wollen. Der Streit geht mal von dem e...


fernsehen

sehr geehrte hr dr post, mein sohn ist 5 monate alt schadet es ihm wenn in dem raum wo er sich befindet ab und zu der fernseher läuft und er mal reinschaut oder sollte der ferseher immer aus sein wenn das baby im wohnzimmer ist danke, schön das sie wieder für uns da sind


Was ist für ein Kind schlimmer Trennung oder immer Streit?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, was ist schlimmer für das Kind (8Monate)? Trennung oder ständig "dicke Luft"? Mein Mann (der Vater) hat es sich angewöhnt seine Launen an mir auszulassen (nahezu täglich). Ich werde beschimpft und beleidigt wie es ihm einfällt. Sein Ton ist sehr wuterfüllt und lauter. Meiner Bitte sich doch wenigstens vor dem Kleinen z...


Viel STreit morgens

Hallo, mein Sohn 4 J. geht seit letztem August in einen Waldkindergarten im Nachbarort. Für mich bedeutet das sehr viel Aufwand v.a. morgens beim anziehen und tgl. mehrere Autofahrten. Ich habe einen weiteren Sohn 2J.der auch immer mit muss. Mein 4j. geht ausgesprochen gern in diesen KiGa. Morgens gibt es allerdings fast immer Streit, weil er sich...


Streit vor Baby

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre großartige Arbeit im Forum. Wir betreuen unser Baby 8 Mo forumsgerecht. Am liebsten würden wir natürlich alles "perfekt" machen, aber auch Eltern sind nur Menschen. Aufgrund langzeitigem Müdigkeitsentzug durch häufiges Aufwachen nachts u. beruflichen Stress bei meinem Mann haben wir ab u. zu auch mal einen ...


Streit vor Kind

Lieber Dr. Posth, mein Freund u. ich haben zur Zeit öfter mal Streit. Leider manchmal vor dem Kind (17,5 Mo). Versuchen es dann abzubrechen. Vater ist grad überfordert (weiterhin unruhige Nächte, Job-Stress) u. wird im Streit mir gegenüber schnell beleidigend, Stimme wird aggressiver. Generell ist sein Ton mir gegenüber grad nie nett. Neulich warf ...


Streit

Lieber Dr. Posth! Wir haben Zwillinge, derzeit 22 Monate. Der Größere und kräftigere der beiden Buben nimmt dem Kleineren und schmächtigeren immer Spielzeug weg. Der Kleinere weint dann fürchterlich und kann sich nicht wehren. Wie soll ich mich verhalten? Derzeit bitte ich den Größeren dem Kleineren das Spielzeug zurückzugeben. Ab und an funkt...


Streit

S.g.dr.posth! Mein Mann und ich sind nur noch am Streiten. Manchmal auch vor unserem Kind (13 Mon.) Kein Schreien, eher lauteres, aufgeregtes Sprechen. Mann arbeitet viel und geht in seiner Freizeit oft weg, da ist das Leben mit meinem Kind einfach wunderschön. Zu dritt allerdings gibt es entweder Zoff oder eisiges Schweigen. Mich treibt die Frage ...


Aufmerksamkeit suchen und Fernsehen

Guten Tag Frau Henkes! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat einen kleinen Bruder (10 Monate). Wenn wir Besuch haben oder auf Besuch sind, dann ist der Große am Anfang noch recht schüchtern und wird dann im Laufe der Zeit entspannter. Irgendwann fängt er an "wild" zu sein bzw. total aufgedreht. Er tobt, läuft herum, will zB. auf den Rücken von me...