Frage: Extrem auf einen Freund fixiert

Hallo Dr. Posth, ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen 5 jährigen Sohn. Er hat einen sehr guten Freund, worüber ich auch sehr froh bin. Nur leider ist es mittlerweile so, daß er ohne diesen Jungen nichts mehr machen möchte und auch fast nicht mehr mit anderen Kindern spielen möchte. Wenn ich mit ihm neue Sachen ausprobieren möchte (Schwimmkurs, Fußball etc.) hat er an nichts Spaß bzw. will es ohne seinen Freund erst gar nicht machen. Wie soll ich denn reagieren oder was kann ich tun, damit er auch noch Dinge ohne seinen Freund ausprobiert. Das kann doch nicht gut sein, wenn er so extrem fixiert ist, oder? Vielen Dank für Ihren Rat! Nina

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 17:06



Antwort auf: Extrem auf einen Freund fixiert

Liebe Nina, warum sollte das nicht gut sein, wenn ein Kind starke Freundschaftsgefühle zu einem anderen Kind entwickelt? So etwas erlebt man häufig, wenn Kinder Einzelkinder sind. Mit etwa 4 Jahren beginnen die Kinder ihre Vorstellungswelt mit der anderer Menschen und v.a. auch anderer Kinder zu vergleichen. Empfinden sie dabei Ähnlichkeit oder gar Gleichheit, meinen sie, so etwas wie Geschwisterliebe zu ihnen aufbauen zu müssen. Das sind die Anfänge von Solidarität. Sehr anhängliche Kinder entwickeln dann auch gleich ein Art Treueempfinden und sind zutiefst enttäuscht, wenn das andere Kind sich plötzlich umorientiert. Auf diese Weise gibt es schon im Kindergartealter ganz schlimme Zerwürfnisse. Aber solche Dinge sind unter Kindern normal Man kann als Eltern sein Kind nicht durch das Einfordern von Zurückhaltung und Ausgewogenheit anderen Menschen gegenüber vor all dem schützen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.04.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

etrem stark auf seine Bezugspersonen fixiert Eltern, Großeltern, Onkels,Nachbar

Sohn wird Anfang Juni 3,ist gegenüber Fremden extrem schüchtern und sehr stark auf seine Bezugspersonen fixiert.Wir gehen schon ewig zum Musikgarten und Kinderturnen.Spielen mit Gleichaltrigen lehnt er ab (beobachtet nur).Bei Ansprachen von Fremden schweigt er wie ein Grab.Ich werde ständig von Fremden wg. seiner Schüchternheit angesprochen.Ihn in ...


Auf Papa fixiert

Meine Kleine ist jetzt fast 2,5 jahre alt und ist seit geraumer Zeit nur auf meinen Mann fixiert.Sie schreit,wenn er morgens nicht da ist,weil er arbeiten ist,lässt sich jedoch schnell beruhigen. Zuerst habe ich mir keine Gedanken gemacht,da das vorher der umgekehrte Fall war(Mamakind),aber sie ignoriert mich teilweise,ich darf nicht mit ihr kusch...


Imaginärer Freund -ergänzung

Lieber Dr. Posth, bei der imaginären Freundin von Oana handelt es sich um eine Figur aus einem Kinderbuch (Wolke 7).Bei ihren Spielen,übernehme immer ich die Stimme der Wolke, manchmal bittet sie mich auch der ein oder anderen Katze meine Stimme zu geben,so dass sie mit ihnen sprechen kann,auch wenn sie nicth anwesend sind.Aber Wolke7 ist sowas wie...


Nur auf ein Kind im Kiga fixiert wie kann ich meinem Kind helfen?

unserer Sohn ist 4,5 Jahre und kam mit 3 Jahren in den KIGA. Dort hat er sehr liebe Erzieher, die sich meiner Meinung nach gut um die Kinder kümmern. Vor allem seine Bezugserzieherin habe ich sehr ins Herz geschlossen und mein Sohn mag sie auch gerne. Die EIngewöhnung verlief normal, d.h. 1 Woche war ich dabei, habe mich immer mehr zurückgezogen, g...


4 Wochen Trennung vom besten Freund wie bereite ich meine Tochter darauf vor?

Sehr geehrter Dr Post, meine Tochter (3) hat im Kiga in der Familiengruppe einen besten Freund (2), die Kinder haben uns Eltern auch zusammengebracht, wir mögen uns alle sehr. Die Kinder haben eine ganz besondere, innige Bindung, sind wie eine Seele.Nie habe ich meine Tochter so mit einem Kind umgehen sehen. So möchte meine Tochter nicht früher vo...


2-jähriger Freund ziemlich aggressiv sollte ich mich einmischen?

Hallo Dr. Posth, mein Sohn H. (11 M.) ist ziemlich ängstlich. Den Kindern gegenüber ist er eher defensiv. Deswegen tut er mir manchmal sehr Leid, aber ich versuche mich nicht einzumischen, weil ich möchte, dass er selber Wege findet, sich zu behaupten. Bisher hatte er nur wenig Kontakt mit anderen Kindern, abgesehen von M. (2-jähr. Sohn meiner ...


Meine Tochter ist stark auf mich fixiert steht das mit dem fremdeln im Zusammenhang?

Guten Morgen! Meine Tochter, 13 Mon. alt, fremdelt zurzeit sehr stark. Ich kann auch nicht den Raum verlassen, wenn mein Mann bei ihr ist. Sie ist extrem auf mich fixiert. Da sie noch nicht essen mag, wird sie noch gestillt (nachts alle 1-3 Stunden). Leider hat mein Mann sehr wenig Zeit für sie, ich mache mir wg der Ablösung etwas Sorgen. Oftmals ...


23 monate zu sehr mama fixiert?

unser sohn ist 23 monate alt. erst einschlafstillen dann einschlafbegleitung, mama und papa im wechsel ohne probleme. ich arbeite 25h/woche im 3-schichtdienst. der papa ist arbeitsbedingt öfters für mehrere tage am stück weg (tlw. bis zu 3 wochen). großeltern betreuen im wechsel. er geht sehr gerne zu den omas, schläft auch nachts ohne probleme do...


Baby Vater fixiert

Guten Tag Frau Henkes   unsete zweite Tochter stillkind mit genau einem Jahr, ist sehr auf Ihren Papa fixiert, wenn er nur kurz aus ihren Augen verschwindet weint sie oder ich habe sie auf den Arm und wenn er vorbeikommt möchte sie sofort zu ihm.   war bei der großen erst viel später so Papalastig?   ist die Erklärung, weil er be...


Kleinkind sehr auf Mama fixiert

Sehr geehrte Frau Henkes,   Meine Tochter ist 13 Monate alt und sie war schon immer sehr auf mich fixiert. Sie hat sich noch nie gerne von wem anders ausser mir auf den Arm nehmen lassen, sie schläft nur bei mir ein, schläft nur mit mir weiter, spielt nur mit mir und sucht immer nur den Kontakt zu mir. Das war eigentlich schon immer so. Wenn...